Audi R8 GT im Supertest: Technische Daten
Audi R8 GT GT | |
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Testwagen | |
Baujahr | 04/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,5:1 |
Leistung | 412 kW / 560 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 540 Nm bei 6500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,37 II. 2,71 III. 1,93 IV. 1,50 V. 1,24 VI. 1,03 R. 3,71 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4435 x 1930 x 1240 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1638 / 1595 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,03 m² = 0,71 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 8 kg Abtrieb / 24 kg Abtrieb |
Kofferraumvolumen | 100 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1600 kg |
Leergewicht Testwagen | 1577 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1825 kg |
Zuladung | 225 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 17,3:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 380 / 356 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P ZeroCorsa R02 |
Reifen | 235/35 R 19 / 305/30 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,9 s |
0-120 km/h | 5,0 s |
0-140 km/h | 6,5 s |
0-160 km/h | 8,0 s |
0-180 km/h | 10,0 s |
0-200 km/h | 12,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 320 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,0 / 2,7 / 3,4 / – / – s |
80-120 km/h | 3,9 / 5,1 / 7,0 / – / – s |
80-140 km/h | 5,9 / 7,5 / 10,1 / – / – s |
80-160 km/h | 7,9 / 9,9 / 13,3 / – / – s |
80-180 km/h | 9,8 / 12,8 / 16,7 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² |
100-0 km/h | 34,0 m / 11,4 m/s² |
200-0 km/h | 134,2 m / 11,5 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 72,2 km/h |
Slalom 36 m | 141,0 km/h |
Ausweichtest | 157 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.09,6 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 7.34 min |
Querbeschleunigung max. | 1,40 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 98 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 75 l / 539 km |
NEFZ-Verbrauch | 21,0 / 9,9 / 13,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 323 g/km |
Testverbrauch | 13,8 / 28,7 / 17,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 214.660 € |
Grundpreis | 193.000 € |