Audi R8 GT im Test: Technische Daten
 Audi R8 GT GT
Testwagen
Baujahr04/2009 bis 08/2012
Testdatum02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längs
Hubraum / Verdichtung5204 cm³ / 12,5:1
Leistung412 kW / 560 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment540 Nm bei 6500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,37
II. 2,71
III. 1,93
IV. 1,50
V. 1,24
VI. 1,03
R. 3,71
Achsantrieb3,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4435 x 1930 x 1240 mm
Radstand2650 mm
Spurweite1638 / 1595 mm
Kofferraumvolumen100 l
Gewichte
Leergewicht1600 kg
Leergewicht Testwagen1576 kg
Zulässiges Gesamtgewicht1825 kg
Zuladung225 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung17,3:1 / – / –
Bremsdurchmesser380 / 356 mm
Felgengröße8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / TypPirelli P Zero Corsa
Reifen235/35 R 19 / 305/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,0 s
0-80 km/h3,0 s
0-100 km/h4,0 s
0-120 km/h5,4 s
0-140 km/h6,7 s
0-160 km/h8,2 s
0-180 km/h10,3 s
0-200 km/h12,3 s
Höchstgeschwindigkeit320 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,0 / 2,7 / 3,0 / – / – s
80-120 km/h3,9 / 5,1 / 6,4 / – / – s
80-140 km/h5,8 / 7,5 / 9,6 / – / – s
80-160 km/h7,8 / 9,9 / 12,7 / – / – s
80-180 km/h9,7 / 12,5 / 16,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/hk.A. / 11,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m71,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.10,0 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite75 l / 539 km
NEFZ-Verbrauch21,0 / 9,9 / 13,9 l/100 km
CO2-Ausstoß323 g/km
Testverbrauch16,7 / 30,1 / 24,3 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Testwagenpreis217.420 €
Grundpreis193.000 €