Audi R8 LMX, Nissan GT-R, Porsche 911 Turbo S: Technische Daten
Nissan GT-R Black Edition | Audi R8 LMX GT | Porsche 911 Turbo S Turbo S | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 03/2012 bis 08/2016 | 08/2014 bis 04/2015 | 09/2013 bis 02/2016 |
Testdatum | 09/2013 | 08/2014 | 08/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 10-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | mitte / längs | hinten / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3799 cm³ / 9,0:1 | 5204 cm³ / 12,5:1 | 3800 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | - | Abgasturbolader |
Leistung | 404 kW / 550 PS bei 6400 U/min | 419 kW / 570 PS bei 8000 U/min | 412 kW / 560 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 632 Nm bei 3200 U/min | 540 Nm bei 6500 U/min | 750 Nm bei 2200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,06 II. 2,30 III. 1,59 IV. 1,25 V. 1,00 VI. 0,80 R. 3,38 | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,70:1 | 4,46:1 / 3,59:1 | 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4670 x 1895 x 1370 mm | 4440 x 1929 x 1252 mm | 4506 x 1880 x 1296 mm |
Radstand | 2780 mm | 2650 mm | 2450 mm |
Spurweite | 1590 / 1600 mm | 1638 / 1595 mm | 1539 / 1590 mm |
Wendekreis | 12,6 / 12,4 m | - | - |
Bodenfreiheit | 105 mm | - | 116 mm |
Innenbreite | 1480 / 1355 / – mm | - | - |
Innenhöhe | 960 / 825 / – mm | - | - |
Sitztiefe | 500 / 545 / – mm | - | - |
Normsitzraum | 595 mm | - | - |
Knickmaß | 870 bis 1110 mm | - | - |
Sitzraum | 545 bis 760 mm | - | - |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | - | - |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 315 l | 100 l | 115 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1815 kg | 1670 kg | 1680 kg |
Leergewicht Testwagen | 1751 kg | 1674 kg | 1597 kg |
Gewichtsverteilung | 54,7 / 45,3 % | 41,5 / 58,5 % | 39,1 / 60,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2200 kg | 1895 kg | 1990 kg |
Zuladung | 385 kg | 225 kg | 310 kg |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | - |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 17,3:1 / – / – | 15,0:1 / 12,2:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | - | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | - | 380 / 356 mm | 410 / 390 mm |
Felgenmaterial | - | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 8,5 J x 19 / 11 J x 19 | 9 J x 20 / 11,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT600 | Pirelli P Zero Corsa | Dunlop Sport Maxx Race |
Reifen | 255/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y | 235/35 R 19 / 295/30 R 19 | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,4 s | - | - |
0-60 km/h | 1,7 s | 2,0 s | 1,5 s |
0-80 km/h | 2,4 s | 2,7 s | 2,2 s |
0-100 km/h | 3,3 s | 3,6 s | 3,0 s |
0-120 km/h | 4,4 s | 4,6 s | 4,0 s |
0-130 km/h | 5,1 s | - | - |
0-140 km/h | 5,8 s | 5,9 s | 5,2 s |
0-160 km/h | 7,4 s | 7,4 s | 6,6 s |
0-180 km/h | 9,3 s | 9,2 s | 8,3 s |
0-200 km/h | 11,6 s | 11,3 s | 10,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 320 km/h | 318 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | - | 1,8 / 2,5 / 3,3 / 4,8 / – s | 1,4 / 1,7 / 2,8 / 4,4 / – s |
80-120 km/h | - | 3,6 / 4,8 / 6,7 / 10,0 / – s | 2,8 / 3,4 / 4,9 / 8,0 / – s |
80-140 km/h | - | 5,4 / 7,1 / 10,0 / 15,7 / – s | 4,3 / 5,2 / 7,1 / 11,1 / – s |
80-160 km/h | - | 7,1 / 9,5 / 13,3 / 22,2 / – s | 5,8 / 7,1 / 9,4 / 14,3 / – s |
80-180 km/h | - | 9,0 / 12,0 / 16,8 / 28,8 / – s | 7,6 / 9,1 / 11,9 / 17,8 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,3 m / 11,2 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,7 m / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | - | 33,3 m / 11,6 m/s² | 32,7 m / 11,8 m/s² |
190-0 km/h | 122,6 m / 11,4 m/s² | - | - |
200-0 km/h | - | 129,2 m / 11,9 m/s² | 135,7 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 69,4 km/h | - | - |
Slalom 18 m | - | 70,5 km/h | 72,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 149,4 km/h | - | - |
VDA-Ausweichgasse | 79 / 64 km/h | - | - |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | - | 1.11,5 min | 1.09,6 min |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | - | - |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | - | - |
Innengeräusch 130 km/h | 77 dB(A) (Automatik) | - | - |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) | - | - |
Innengeräusch 180 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | - | - |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 84 dB(A) | - | - |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 71 dB(A) | 88 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 74 l / 627 km | 75 l / 581 km | 68 l / 701 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km | 19,9 / 8,6 / 12,9 l/100 km | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 275 g/km | 299 g/km | 227 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,2 l/100 km | - | - |
Maximal-Verbrauch | 18,0 l/100 km | - | - |
Testverbrauch | - | 14,7 / 30,1 / 17,3 l/100 km | 11,9 / 25,0 / 15,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | G | G |
CO | - | 0,362 g/km | - |
HC | - | 0,062 g/km | - |
NOX | - | 0,035 g/km | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | - | - | 202.194 € |
Grundpreis | 98.000 € | 210.000 € | 197.041 € |