Audi R8 LMX, Nissan GT-R, Porsche 911 Turbo S: Technische Daten
 Nissan GT-R Black EditionAudi R8 LMX GTPorsche 911 Turbo S Turbo S
Testwagen
Baujahr03/2012 bis 08/201608/2014 bis 04/201509/2013 bis 02/2016
Testdatum09/201308/201408/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor10-Zylinder V-Motor6-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsmitte / längshinten / längs
Hubraum / Verdichtung3799 cm³ / 9,0:15204 cm³ / 12,5:13800 cm³ / 9,8:1
AufladungAbgasturbolader-Abgasturbolader
Leistung404 kW / 550 PS bei 6400 U/min419 kW / 570 PS bei 8000 U/min412 kW / 560 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment632 Nm bei 3200 U/min540 Nm bei 6500 U/min750 Nm bei 2200 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,06
II. 2,30
III. 1,59
IV. 1,25
V. 1,00
VI. 0,80
R. 3,38
I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb3,70:14,46:1 / 3,59:13,44:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 22 / 4
Außenmaße4670 x 1895 x 1370 mm4440 x 1929 x 1252 mm4506 x 1880 x 1296 mm
Radstand2780 mm2650 mm2450 mm
Spurweite1590 / 1600 mm1638 / 1595 mm1539 / 1590 mm
Wendekreis12,6 / 12,4 m--
Bodenfreiheit105 mm-116 mm
Innenbreite1480 / 1355 / – mm--
Innenhöhe960 / 825 / – mm--
Sitztiefe500 / 545 / – mm--
Normsitzraum595 mm--
Knickmaß870 bis 1110 mm--
Sitzraum545 bis 760 mm--
Lenkradumdrehungen2,50--
Lenkraddurchmesser370 mm--
Kofferraumvolumen315 l100 l115 l
Gewichte
Leergewicht1815 kg1670 kg1680 kg
Leergewicht Testwagen1751 kg1674 kg1597 kg
Gewichtsverteilung54,7 / 45,3 %41,5 / 58,5 %39,1 / 60,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2200 kg1895 kg1990 kg
Zuladung385 kg225 kg310 kg
Dachlast--75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie--
Stabilisatorenja / jaja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-17,3:1 / – / –15,0:1 / 12,2:1 / ja
Bremsscheibenmaterial-Keramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser-380 / 356 mm410 / 390 mm
Felgenmaterial-AluminiumAluminium
Felgengröße-8,5 J x 19 / 11 J x 199 J x 20 / 11,5 J x 20
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport Maxx GT600Pirelli P Zero CorsaDunlop Sport Maxx Race
Reifen255/40 R 20 Y / 285/35 R 20 Y235/35 R 19 / 295/30 R 19245/35 R 20 / 305/30 R 20
Beschleunigung
0-50 km/h1,4 s--
0-60 km/h1,7 s2,0 s1,5 s
0-80 km/h2,4 s2,7 s2,2 s
0-100 km/h3,3 s3,6 s3,0 s
0-120 km/h4,4 s4,6 s4,0 s
0-130 km/h5,1 s--
0-140 km/h5,8 s5,9 s5,2 s
0-160 km/h7,4 s7,4 s6,6 s
0-180 km/h9,3 s9,2 s8,3 s
0-200 km/h11,6 s11,3 s10,2 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h320 km/h318 km/h
Elastizität
80-100 km/h-1,8 / 2,5 / 3,3 / 4,8 / – s1,4 / 1,7 / 2,8 / 4,4 / – s
80-120 km/h-3,6 / 4,8 / 6,7 / 10,0 / – s2,8 / 3,4 / 4,9 / 8,0 / – s
80-140 km/h-5,4 / 7,1 / 10,0 / 15,7 / – s4,3 / 5,2 / 7,1 / 11,1 / – s
80-160 km/h-7,1 / 9,5 / 13,3 / 22,2 / – s5,8 / 7,1 / 9,4 / 14,3 / – s
80-180 km/h-9,0 / 12,0 / 16,8 / 28,8 / – s7,6 / 9,1 / 11,9 / 17,8 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,3 m / 11,2 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h-33,3 m / 11,6 m/s²32,7 m / 11,8 m/s²
190-0 km/h122,6 m / 11,4 m/s²--
200-0 km/h-129,2 m / 11,9 m/s²135,7 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,4 km/h--
Slalom 18 m-70,5 km/h72,3 km/h
Doppelter Spurwechsel149,4 km/h--
VDA-Ausweichgasse79 / 64 km/h--
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit-1.11,5 min1.09,6 min
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h73 dB(A) (Automatik)--
Innengeräusch 100 km/h75 dB(A) (Automatik)--
Innengeräusch 130 km/h77 dB(A) (Automatik)--
Innengeräusch 160 km/h78 dB(A) (Automatik)--
Innengeräusch 180 km/h80 dB(A) (Automatik)--
Standgeräusch / max. Geräusch53 / 84 dB(A)--
Stand- / Fahrgeräusch80 / 71 dB(A)88 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite74 l / 627 km75 l / 581 km68 l / 701 km
NEFZ-Verbrauch17,0 / 8,8 / 11,8 l/100 km19,9 / 8,6 / 12,9 l/100 km13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km
CO2-Ausstoß275 g/km299 g/km227 g/km
ams-Eco-Verbrauch9,2 l/100 km--
Maximal-Verbrauch18,0 l/100 km--
Testverbrauch-14,7 / 30,1 / 17,3 l/100 km11,9 / 25,0 / 15,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5Euro 6
EffizienzklasseGGG
CO-0,362 g/km-
HC-0,062 g/km-
NOX-0,035 g/km-
Kosten
Testwagenpreis--202.194 €
Grundpreis98.000 €210.000 €197.041 €