Audi R8 Spyder V10 Test: Technische Daten
 Audi R8 Spyder 5.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr06/2010 bis 08/2012
Testdatum02/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungmitte / längs
Hubraum / Verdichtung5204 cm³ / 12,5:1
Leistung386 kW / 525 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment530 Nm bei 6500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,31
II. 2,05
III. 1,46
IV. 1,14
V. 0,94
VI. 0,78
R. 2,81
Achsantrieb3,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypCabrio
Türen / Sitzplätze2 / 2
Außenmaße4440 x 1904 x 1244 mm
Radstand2650 mm
Spurweite1638 / 1595 mm
Kofferraumvolumen100 l
Gewichte
Leergewicht1720 kg
Leergewicht Testwagen1758 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2020 kg
Zuladung300 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung17,3:1 / – / –
Bremsdurchmesser365 / 356 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8,5 J x 19 / 11 J x 19
Reifenmarke / TypPirelli P Zero
Reifen235/35 ZR 19 / 305/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,1 s
0-80 km/h3,2 s
0-100 km/h4,3 s
0-120 km/h5,8 s
0-140 km/h7,4 s
0-160 km/h9,1 s
0-180 km/h11,5 s
0-200 km/h14,0 s
Höchstgeschwindigkeit313 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4,4 / 5,9 / 7,5 / – / – s
80-140 km/h6,5 / 8,6 / 11,2 / – / – s
80-160 km/h8,7 / 11,4 / 14,8 / – / – s
80-180 km/h10,9 / 14,3 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h34,9 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h139,5 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m70,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.12,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch98 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite80 l / 536 km
NEFZ-Verbrauch22,2 / 10,7 / 14,9 l/100 km
CO2-Ausstoß349 g/km
Testverbrauch13,7 / 22,6 / 17,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
EffizienzklasseG
Kosten
Testwagenpreis190.080 €
Grundpreis165.900 €