Audi R8 gegen Porsche 911 Turbo: Technische Daten
Porsche 911 Turbo Turbo | Audi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro | |
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Testwagen | ||
Baujahr | 09/2013 bis 12/2015 | 04/2009 bis 05/2015 |
Testdatum | 02/2014 | 02/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | hinten / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3800 cm³ / 9,8:1 | 5204 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | - |
Leistung | 382 kW / 520 PS bei 6000 U/min | 386 kW / 525 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 710 Nm bei 2100 U/min | 530 Nm bei 6500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,58 IV. 1,18 V. 0,94 VI. 0,79 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
Achsantrieb | 3,44:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4506 x 1880 x 1296 mm | 4440 x 1929 x 1252 mm |
Radstand | 2450 mm | 2650 mm |
Spurweite | 1541 / 1590 mm | 1638 / 1595 mm |
Bodenfreiheit | 116 mm | - |
Kofferraumvolumen | 115 l | 100 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1670 kg | 1720 kg |
Leergewicht Testwagen | 1613 kg | 1690 kg |
Gewichtsverteilung | 39,1 / 60,9 % | 41,7 / 58,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1990 kg | 1945 kg |
Zuladung | 320 kg | 225 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / 12,2:1 / ja | 17,3:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 410 / 390 mm | 380 / 356 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Dunlop Sport Maxx Race | Pirelli P Zero Corsa R02 |
Reifen | 245/35 R 20 / 305/30 R 20 | 235/35 R 19 / 305/30 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 1,6 s | 2,0 s |
0-80 km/h | 2,2 s | 2,7 s |
0-100 km/h | 3,1 s | 3,7 s |
0-120 km/h | 4,1 s | 4,7 s |
0-140 km/h | 5,4 s | 6,1 s |
0-160 km/h | 6,8 s | 7,6 s |
0-180 km/h | 8,5 s | 9,5 s |
0-200 km/h | 10,5 s | 11,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 315 km/h | 314 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,5 / 2,2 / 2,9 / 4,4 / – s | 1,8 / 2,6 / 3,3 / 4,7 / – s |
80-120 km/h | 3,0 / 4,0 / 5,1 / 7,9 / – s | 3,6 / 5,0 / 6,7 / 9,9 / – s |
80-140 km/h | 4,5 / 6,0 / 7,5 / 11,2 / – s | 5,4 / 7,4 / 10,0 / 15,5 / – s |
80-160 km/h | 6,1 / 8,0 / 10,0 / 14,6 / – s | 7,1 / 9,9 / 13,4 / 22,3 / – s |
80-180 km/h | 8,0 / 10,2 / 12,7 / 18,4 / – s | 9,1 / 12,5 / 16,8 / 29,2 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 38,1 m / 10,1 m/s² | 40,1 m / 9,6 m/s² |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 127,2 m / 12,1 m/s² | 135,1 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 73,1 km/h | 70,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.09,6 min | 1.10,8 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 93 / 73 dB(A) | 98 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 68 l / 701 km | 90 l / 687 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km | 20,5 / 8,9 / 13,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 227 g/km | 305 g/km |
Testverbrauch | 13,5 / 28,8 / 16,7 l/100 km | 19,7 / 30,7 / 20,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | G |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 184.421 € | 184.855 € |
Grundpreis | 165.149 € | 159.200 € |