Audi R8 gegen Porsche 911 Turbo: Technische Daten
 Porsche 911 Turbo TurboAudi R8 Coupé 5.2 FSI Quattro
Testwagen
Baujahr09/2013 bis 12/201504/2009 bis 05/2015
Testdatum02/201402/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Boxermotor10-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtunghinten / längsmitte / längs
Hubraum / Verdichtung3800 cm³ / 9,8:15204 cm³ / 12,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)-
Leistung382 kW / 520 PS bei 6000 U/min386 kW / 525 PS bei 8000 U/min
max. Drehmoment710 Nm bei 2100 U/min530 Nm bei 6500 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,91
II. 2,29
III. 1,58
IV. 1,18
V. 0,94
VI. 0,79
VII. 0,62
R. 3,55
I. 3,13
II. 2,59
III. 1,88
IV. 1,14
V. 0,90
VI. 0,88
VII. 0,65
R. 2,65
Achsantrieb3,44:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4506 x 1880 x 1296 mm4440 x 1929 x 1252 mm
Radstand2450 mm2650 mm
Spurweite1541 / 1590 mm1638 / 1595 mm
Bodenfreiheit116 mm-
Kofferraumvolumen115 l100 l
Gewichte
Leergewicht1670 kg1720 kg
Leergewicht Testwagen1613 kg1690 kg
Gewichtsverteilung39,1 / 60,9 %41,7 / 58,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1990 kg1945 kg
Zuladung320 kg225 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / 12,2:1 / ja17,3:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser410 / 390 mm380 / 356 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RacePirelli P Zero Corsa R02
Reifen245/35 R 20 / 305/30 R 20235/35 R 19 / 305/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h1,6 s2,0 s
0-80 km/h2,2 s2,7 s
0-100 km/h3,1 s3,7 s
0-120 km/h4,1 s4,7 s
0-140 km/h5,4 s6,1 s
0-160 km/h6,8 s7,6 s
0-180 km/h8,5 s9,5 s
0-200 km/h10,5 s11,7 s
Höchstgeschwindigkeit315 km/h314 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,5 / 2,2 / 2,9 / 4,4 / – s1,8 / 2,6 / 3,3 / 4,7 / – s
80-120 km/h3,0 / 4,0 / 5,1 / 7,9 / – s3,6 / 5,0 / 6,7 / 9,9 / – s
80-140 km/h4,5 / 6,0 / 7,5 / 11,2 / – s5,4 / 7,4 / 10,0 / 15,5 / – s
80-160 km/h6,1 / 8,0 / 10,0 / 14,6 / – s7,1 / 9,9 / 13,4 / 22,3 / – s
80-180 km/h8,0 / 10,2 / 12,7 / 18,4 / – s9,1 / 12,5 / 16,8 / 29,2 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h38,1 m / 10,1 m/s²40,1 m / 9,6 m/s²
100-0 km/h32,9 m / 11,7 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h127,2 m / 12,1 m/s²135,1 m / 11,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m73,1 km/h70,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.09,6 min1.10,8 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch93 / 73 dB(A)98 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite68 l / 701 km90 l / 687 km
NEFZ-Verbrauch13,2 / 7,7 / 9,7 l/100 km20,5 / 8,9 / 13,1 l/100 km
CO2-Ausstoß227 g/km305 g/km
Testverbrauch13,5 / 28,8 / 16,7 l/100 km19,7 / 30,7 / 20,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 5
EffizienzklasseGG
Kosten
Testwagenpreis184.421 €184.855 €
Grundpreis165.149 €159.200 €