Audi R8 V10 Performance im Test: Technische Daten
Audi R8 Coupé Performance 5.2 FSI Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 02/2019 bis 02/2024 |
Testdatum | 03/2019 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 10-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 5204 cm³ / 12,7:1 |
Leistung | 456 kW / 620 PS bei 8000 U/min |
max. Drehmoment | 580 Nm bei 6600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,13 II. 2,59 III. 1,88 IV. 1,14 V. 0,90 VI. 0,88 VII. 0,65 R. 2,65 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4429 x 1940 x 1236 mm |
Radstand | 2650 mm |
Spurweite | 1645 / 1599 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,3 m |
Innenbreite | 1500 / – / – mm |
Innenhöhe | 975 / – / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm |
Knickmaß | 900 bis 1070 mm |
Hüftpunkt | 350 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 365 mm |
Kofferraumvolumen | 112 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1670 kg |
Leergewicht Testwagen | 1659 kg |
Gewichtsverteilung | 41,1 / 58,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1915 kg |
Zuladung | 245 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern |
Lenkübersetzung | 15,7:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Keramik |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Sport 4S |
Reifen | 245/30 R 20 Y / 305/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 1,3 s |
0-60 km/h | 1,6 s |
0-80 km/h | 2,3 s |
0-100 km/h | 3,0 s |
0-120 km/h | 4,0 s |
0-130 km/h | 4,5 s |
0-140 km/h | 5,1 s |
0-160 km/h | 6,4 s |
0-180 km/h | 8,0 s |
0-200 km/h | 9,8 s |
0-220 km/h | 12,0 s |
0-240 km/h | 14,8 s |
0-260 km/h | 18,1 s |
0-280 km/h | 23,1 s |
0-300 km/h | 31,3 s |
60-100 km/h | 1,4 s |
80-120 km/h | 1,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 331 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 55,9 m / 11,7 m/s² |
130-0 km/h | 54,7 m / 11,9 m/s² |
190-0 km/h | 117,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 69,3 km/h |
Slalom 18 m | 70,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,2 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 79 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 51 / 88 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
ams-Eco-Verbrauch | 10,9 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 14,9 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 18,1 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 14,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 344 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 215.000 € |