Neuer Audi RS 5 im Test: Technische Daten
Audi RS5 Coupé | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 06/2017 bis 08/2018 |
Testdatum | 07/2017 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2894 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,5 bar) |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 5700 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,48 |
Achsantrieb | 3,20:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4723 x 1861 x 1360 mm |
Radstand | 2766 mm |
Spurweite | 1598 / 1588 mm |
Kofferraumvolumen | 465 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1730 kg |
Leergewicht Testwagen | 1753 kg |
Gewichtsverteilung | 58,2 / 41,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2195 kg |
Zuladung | 465 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl |
Bremsdurchmesser | 400 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 Evo² |
Reifen | 275/30 R 20 / 275/30 R 20 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 1,8 s |
0-80 km/h | 2,8 s |
0-100 km/h | 3,8 s |
0-120 km/h | 5,2 s |
0-140 km/h | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,8 s |
0-180 km/h | 11,1 s |
0-200 km/h | 13,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,4 / 1,8 / 2,6 / 3,8 / 7,4 s |
80-120 km/h | 2,8 / 3,6 / 5,0 / 6,8 / 12,8 s |
80-140 km/h | 4,4 / 5,5 / 7,5 / 10,0 / 17,3 s |
80-160 km/h | – / 7,5 / 10,0 / 13,4 / 21,8 s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 140,9 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 2.01,7 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 58 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,5 / 7,1 / 8,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km |
Testverbrauch | 9,5 / 14,7 / 11,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 117.270 € |
Grundpreis | 82.700 € |