Audi RS4 vs. Mercedes C63 AMG: Technische Daten
 Audi RS 4 Avant Mercedes C 63 AMG T Performance-Package
Testwagen
Baujahr05/2012 bis 07/201506/2011 bis 06/2014
Testdatum10/201210/2012
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4163 cm³ / 11,0:16208 cm³ / 11,3:1
Leistung331 kW / 450 PS bei 8250 U/min358 kW / 487 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment430 Nm bei 4000 U/min600 Nm bei 5000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb3,88:12,82:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4719 x 1850 x 1416 mm4701 x 1795 x 1448 mm
Radstand2813 mm2765 mm
Spurweite1599 / 1586 mm1659 / 1633 mm
Kofferraumvolumen490 bis 1430 l485 bis 1500 l
Gewichte
Leergewicht1870 kg1795 kg
Leergewicht Testwagen1867 kg1840 kg
Gewichtsverteilung55,6 / 44,4 %51,5 / 48,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2365 kg2275 kg
Zuladung495 kg480 kg
Dachlast90 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzung16,5:1 / – / –13,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Bremsdurchmesser365 / 324 mm360 / 330 mm
Felgengröße9 J x 20 / 9 J x 208 J x 18 / 9 J x 18
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroConti Sport Contact 5P
Reifen265/30 R 20 / 265/30 R 20235/40 R 18 / 255/35 R 18 .
Beschleunigung
0-60 km/h2,2 s2,3 s
0-80 km/h3,3 s3,3 s
0-100 km/h4,5 s4,5 s
0-120 km/h5,9 s5,8 s
0-140 km/h7,7 s7,3 s
0-160 km/h10,0 s9,2 s
0-180 km/h12,8 s11,3 s
0-200 km/h16,7 s13,7 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h280 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,2 / 3,1 / 3,9 / 5,5 / – s2,2 / 3,2 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h4,6 / 6,5 / 8,0 / 10,9 / – s4,2 / 6,5 / 8,7 / – / – s
80-140 km/h7,0 / 9,6 / 12,4 / 16,9 / – s6,3 / 9,7 / 13,2 / – / – s
80-160 km/h9,5 / 12,9 / 17,2 / 23,7 / – s8,4 / 12,9 / 17,8 / – / – s
80-180 km/h12,4 / 16,6 / 22,1 / – / – s10,6 / 16,2 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h34,0 m / 11,4 m/s²36,6 m / 10,5 m/s²
200-0 km/h139,5 m / 11,1 m/s²141,8 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m66,9 km/h68,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,3 min1.13,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch85 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite61 l / 570 km66 l / 536 km
NEFZ-Verbrauch14,6 / 8,5 / 10,7 l/100 km18,6 / 8,7 / 12,3 l/100 km
CO2-Ausstoß249 g/km288 g/km
Testverbrauch13,5 / 26,4 / 17,2 l/100 km13,3 / 26,8 / 18,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseG-
Kosten
Testwagenpreis107.820 €105.583 €
Grundpreis77.900 €80.777 €