Audi RS4 Avant vs. Alpina B3 Touring: Technische Daten
 Audi RS 4 Avant Alpina B3 Touring Allrad
Testwagen
Baujahr05/2012 bis 07/201503/2013 bis 07/2017
Testdatum11/201311/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4163 cm³ / 11,0:12979 cm³ / 10,2:1
Aufladung-Abgasturbolader
Leistung331 kW / 450 PS bei 8250 U/min301 kW / 410 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment430 Nm bei 4000 U/min600 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb3,88:12,81:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4719 x 1850 x 1416 mm4632 x 1811 x 1431 mm
Radstand2813 mm2810 mm
Spurweite1599 / 1586 mm1538 / 1556 mm
Kofferraumvolumen490 bis 1430 l495 bis 1500 l
Gewichte
Leergewicht1870 kg1840 kg
Leergewicht Testwagen1881 kg1841 kg
Gewichtsverteilung55,7 / 44,3 %50,2 / 49,8 %
Zulässiges Gesamtgewicht2365 kg2320 kg
Zuladung495 kg480 kg
Anhängelast-750 / 1800 kg
Dachlast90 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,5:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl-
Bremsdurchmesser365 / 324 mm370 / 345 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P Zero R01Michelin Pilot Super Sport
Reifen265/30 R 20 / 265/30 R 20245/30 R 20 / 265/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,2 s2,1 s
0-80 km/h3,2 s3,1 s
0-100 km/h4,4 s4,2 s
0-120 km/h5,8 s5,7 s
0-140 km/h7,5 s7,5 s
0-160 km/h9,7 s9,5 s
0-180 km/h12,3 s12,3 s
0-200 km/h15,4 s15,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h295 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,5 / 3,3 / 4,0 / 5,5 / – s1,7 / 2,3 / 3,3 / 4,6 / 7,9 s
80-120 km/h4,8 / 6,6 / 8,4 / 10,9 / – s3,4 / 4,6 / 6,5 / 9,1 / 15,0 s
80-140 km/h7,3 / 9,9 / 12,8 / 17,0 / – s5,2 / 6,9 / 9,7 / 13,4 / 22,0 s
80-160 km/h9,9 / 13,2 / 17,4 / 23,7 / – s7,3 / 9,4 / 13,1 / 17,9 / 29,3 s
80-180 km/h12,8 / 16,8 / 22,2 / 31,1 / – s9,9 / 12,1 / 16,7 / 22,8 / 36,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,8 m / 10,2 m/s²36,6 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h35,5 m / 10,9 m/s²34,7 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h137,7 m / 11,2 m/s²140,1 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,4 km/h67,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,7 min1.15,3 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch85 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite61 l / 570 km60 l / 750 km
NEFZ-Verbrauch14,6 / 8,5 / 10,7 l/100 km10,8 / 6,4 / 8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß249 g/km186 g/km
Testverbrauch15,6 / 23,0 / 18,4 l/100 km14,5 / 26,0 / 17,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseGD
Kosten
Testwagenpreis94.750 €89.800 €
Grundpreis77.900 €72.600 €