Test Audi RS5, BMW M3, C63 AMG: Technische Daten
Audi RS5 Coupé | BMW M3 Cabrio | Mercedes C 63 AMG Coupé Performance-Package | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 03/2012 bis 07/2015 | 05/2008 bis 07/2013 | 06/2011 bis 09/2015 |
Testdatum | - | 02/2011 | - |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 12,3:1 | 3999 cm³ / 12,0:1 | 6208 cm³ / 11,3:1 |
Leistung | 331 kW / 450 PS bei 8250 U/min | 309 kW / 420 PS bei 8300 U/min | 358 kW / 487 PS bei 6800 U/min |
max. Drehmoment | 430 Nm bei 4000 U/min | 400 Nm bei 3900 U/min | 600 Nm bei 5000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Otto | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 | I. 4,78 II. 2,93 III. 2,15 IV. 1,68 V. 1,39 VI. 1,20 VII. 1,00 R. 4,45 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 4,38:1 | 3,15:1 | 2,82:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Cabrio | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4649 x 1860 x 1366 mm | 4615 x 1804 x 1392 mm | 4707 x 1770 x 1391 mm |
Radstand | 2751 mm | 2761 mm | 2765 mm |
Spurweite | 1586 / 1582 mm | 1540 / 1539 mm | 1659 / 1633 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,33 x 2,18 m² = 0,72 | - | - |
Anpressdruck bei 200 km/h | 40 kg Auftrieb / 3 kg Auftrieb | - | - |
Kofferraumvolumen | 455 bis 829 l | 350 l | 450 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1790 kg | 1905 kg | 1730 kg |
Leergewicht Testwagen | 1880 kg | 1870 kg | 1770 kg |
Gewichtsverteilung | 54,9 / 45,1 % | 51,1 / 48,9 % | 53,5 / 46,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2215 kg | 2280 kg | 2160 kg |
Zuladung | 425 kg | 375 kg | 430 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – | 12,5:1 / – / – | 13,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Keramik | - | - |
Bremsdurchmesser | 330 / 380 mm | 360 / 350 mm | 360 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | - | 8 J x 18 / 9 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Michelin Pilot Sport PS2 | Conti SportContact 5P |
Reifen | 275/30 ZR 20 / 275/30 ZR 20 | 245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 | 235/40 R 18 / 255/35 R 18 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,2 s | 2,6 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,8 s | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 5,0 s | 4,4 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 6,5 s | 5,8 s |
0-140 km/h | 7,8 s | 8,3 s | 7,3 s |
0-160 km/h | 9,9 s | 10,4 s | 9,2 s |
0-180 km/h | 12,5 s | 12,9 s | 11,3 s |
0-200 km/h | 15,6 s | 16,0 s | 13,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 280 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,5 / 3,5 / 4,4 / 6,2 / – s | 2,1 / 2,6 / 3,1 / 4,2 / – s | 2,2 / 3,2 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 4,9 / 6,9 / 8,9 / 12,0 / – s | 4,4 / 5,4 / 6,1 / 8,1 / – s | 4,2 / 6,5 / 8,7 / – / – s |
80-140 km/h | 7,4 / 10,3 / 13,7 / 18,1 / – s | 6,6 / 8,2 / 9,3 / 12,0 / – s | 6,3 / 9,7 / 13,2 / – / – s |
80-160 km/h | 10,1 / 13,7 / 18,6 / – / – s | 8,9 / 11,0 / 12,8 / 16,3 / – s | 8,4 / 12,9 / 17,8 / – / – s |
80-180 km/h | 13,0 / 17,3 / – / – / – s | 11,4 / 14,2 / 16,8 / 20,9 / – s | 10,6 / 16,2 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,2 m / 11,0 m/s² | 37,0 m / 10,4 m/s² |
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
200-0 km/h | 145,9 m / 10,6 m/s² | 139,9 m / 11,0 m/s² | 141,8 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 67,9 km/h | 70,1 km/h | 68,9 km/h |
Slalom 36 m | 132,0 km/h | - | 133,0 km/h |
Ausweichtest | 145 km/h | - | 147 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.14,3 min | 1.14,2 min | 1.13,6 min |
Nürburgring Nordschleife | |||
Rundenzeit | 7.59 min | - | 8.01 min |
Querbeschleunigung max. | 1,30 g | - | 1,20 g |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 94 / 74 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 580 km | 63 l / 547 km | 66 l / 550 km |
NEFZ-Verbrauch | 14,4 / 8,3 / 10,5 l/100 km | 16,0 / 8,9 / 11,5 l/100 km | 18,2 / 8,4 / 12,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 246 g/km | 269 g/km | 280 g/km |
Testverbrauch | 13,9 / 20,5 / 16,4 l/100 km | 12,8 / 22,5 / 17,4 l/100 km | 13,3 / 21,0 / 16,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | G | - | - |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 104.200 € | 96.097 € | 97.229 € |
Grundpreis | 79.900 € | 79.800 € | 80.123 € |