Test Audi RS5 vs BMW M3: Technische Daten
 Audi RS5 Coupé BMW M3 Coupé
Testwagen
Baujahr06/2010 bis 07/201105/2008 bis 07/2013
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4163 cm³ / 12,3:13999 cm³ / 12,0:1
Leistung331 kW / 450 PS bei 8250 U/min309 kW / 420 PS bei 8300 U/min
max. Drehmoment430 Nm bei 4000 U/min400 Nm bei 3900 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Automatikgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
I. 4,78
II. 2,93
III. 2,15
IV. 1,68
V. 1,39
VI. 1,20
VII. 1,00
R. 4,45
Achsantrieb2,94:13,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4649 x 1860 x 1366 mm4615 x 1804 x 1424 mm
Radstand2751 mm2761 mm
Spurweite1586 / 1582 mm1538 / 1539 mm
Kofferraumvolumen455 l430 l
Gewichte
Leergewicht1800 kg1675 kg
Leergewicht Testwagen1816 kg1640 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2225 kg2080 kg
Zuladung425 kg405 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,3:1 / – / –12,5:1 / – / –
Bremsdurchmesser-360 / 350 mm
Felgenmaterial-Aluminium
Felgengröße9 J x 20 / 9 J x 208,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Pilot Sport2
Reifen275/30 ZR 20 / 275/30 ZR 20245/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,6 s
0-80 km/h3,5 s3,8 s
0-100 km/h4,7 s5,0 s
0-120 km/h6,4 s6,5 s
0-140 km/h8,2 s8,3 s
0-160 km/h10,6 s10,4 s
0-180 km/h13,3 s12,9 s
0-200 km/h16,5 s16,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,6 / 3,4 / 4,2 / 5,5 / – s2,1 / 2,6 / 3,1 / 4,2 / – s
80-120 km/h5,1 / 6,7 / 8,6 / 10,8 / – s4,4 / 5,4 / 6,1 / 8,1 / – s
80-140 km/h7,7 / 9,8 / 12,9 / 16,6 / – s6,6 / 8,2 / 9,3 / 12,0 / – s
80-160 km/h10,4 / 13,1 / 17,2 / 22,6 / – s8,9 / 11,0 / 12,8 / 16,3 / – s
80-180 km/h13,4 / 16,7 / 22,2 / 29,4 / – s11,4 / 14,2 / 16,8 / 20,9 / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²35,2 m / 11,0 m/s²
100-0 km/h34,6 m / 11,2 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h138,9 m / 11,1 m/s²139,9 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,4 km/h70,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,3 min1.14,2 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch78 / 73 dB(A)92 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite64 l / 592 km63 l / 562 km
NEFZ-Verbrauch14,9 / 8,5 / 10,8 l/100 km15,9 / 8,5 / 11,2 l/100 km
CO2-Ausstoß252 g/km265 g/km
Testverbrauch12,0 / 24,3 / 18,7 l/100 km12,8 / 22,5 / 17,4 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Kosten
Testwagenpreis104.221 €94.960 €
Grundpreis77.700 €72.650 €