Audi RS6 Avant vs. Mercedes E63 AMG T: Technische Daten
 Audi RS 6 Avant Mercedes E 63 T AMG S 4Matic AMG S
Testwagen
Baujahr04/2013 bis 11/201403/2013 bis 08/2016
Testdatum07/201407/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung3993 cm³ / 10,1:15461 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,2 bar)Abgasturbolader (2,0 bar)
Leistung412 kW / 560 PS bei 5700 U/min430 kW / 585 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment700 Nm bei 1750 U/min800 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb3,08:12,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 44 / 5
Außenmaße4979 x 1936 x 1482 mm4905 x 1872 x 1507 mm
Radstand2915 mm2874 mm
Spurweite1662 / 1663 mm1625 / 1594 mm
Kofferraumvolumen565 bis 1680 l695 bis 1950 l
Gewichte
Leergewicht2010 kg2045 kg
Leergewicht Testwagen2029 kg2051 kg
Gewichtsverteilung55,3 / 44,7 %52,5 / 47,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2565 kg2580 kg
Zuladung555 kg535 kg
Anhängelast750 / 2100 kg-
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Luftfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung13,0:1 / – / –14,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser-360 / 360 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroConti Sport Contact 5P
Reifen285/30 R 21 / 285/30 R 21255/35 R 19 / 285/30 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,0 s2,1 s
0-80 km/h2,8 s2,9 s
0-100 km/h3,9 s4,0 s
0-120 km/h5,1 s5,3 s
0-140 km/h6,6 s6,7 s
0-160 km/h8,4 s8,6 s
0-180 km/h10,7 s10,5 s
0-200 km/h13,2 s12,9 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,6 / 2,1 / 3,4 / 4,9 / 8,9 s1,9 / 2,8 / 4,0 / – / – s
80-120 km/h3,1 / 4,2 / 6,2 / 8,8 / 16,5 s3,7 / 5,5 / 7,2 / – / – s
80-140 km/h4,7 / 6,4 / 9,1 / 12,6 / 22,7 s5,6 / 8,2 / 10,6 / – / – s
80-160 km/h6,5 / 8,5 / 12,1 / 16,5 / 28,9 s7,5 / 11,1 / 14,2 / – / – s
80-180 km/h-9,5 / 14,2 / 18,1 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,6 m / 10,5 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h145,6 m / 10,6 m/s²144,2 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,1 km/h66,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,4 min1.14,7 min
Lufttemperatur32 °C32 °C
Asphalttemperatur48 °C48 °C
Luftdruck1015 mbar1015 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch71 / 70 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite75 l / 765 km66 l / 628 km
NEFZ-Verbrauch13,9 / 7,5 / 9,8 l/100 km14,4 / 8,2 / 10,5 l/100 km
CO2-Ausstoß229 g/km246 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseEF
CO0,488 g/km-
HC0,041 g/km-
NOX0,015 g/km0,024 g/km
Kosten
Testwagenpreis145.815 €121.380 €
Grundpreis107.900 €121.678 €