RS6 Avant vs E63 AMG T: Technische Daten
 Audi RS 6 Avant 5.0 TFSI Quattro Mercedes E 63 AMG T
Testwagen
Baujahr08/2008 bis 05/201111/2009 bis 07/2011
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart10-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4991 cm³ / 10,5:16208 cm³ / 11,3:1
AufladungAbgasturbolader (0,7 bar)-
Leistung426 kW / 580 PS bei 6250 U/min386 kW / 525 PS bei 6800 U/min
max. Drehmoment650 Nm bei 1500 U/min630 Nm bei 5200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb3,32:12,82:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4928 x 1889 x 1460 mm4918 x 1872 x 1499 mm
Radstand2846 mm2874 mm
Spurweite1614 / 1637 mm1625 / 1594 mm
Kofferraumvolumen565 bis 1660 l695 bis 1950 l
Gewichte
Leergewicht2100 kg1945 kg
Leergewicht Testwagen2121 kg2037 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2655 kg2540 kg
Zuladung555 kg595 kg
Dachlast100 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / FederbeinenSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben
Lenkübersetzung12,2:1 / – / –14,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser390 / 356 mm360 / 360 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9,5 J x 20 / 9,5 J x 209 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroConti SportContact5P
Reifen275/35 ZR 20 / 275/35 ZR 20255/35 ZR 19 / 285/30 ZR 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,1 s2,4 s
0-80 km/h3,2 s3,3 s
0-100 km/h4,3 s4,5 s
0-120 km/h5,8 s6,0 s
0-140 km/h7,4 s7,7 s
0-160 km/h9,2 s9,8 s
0-180 km/h11,7 s12,2 s
0-200 km/h14,3 s15,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,1 / 2,7 / 4,1 / – / – s2,5 / 3,5 / 4,7 / – / – s
80-120 km/h4,2 / 5,8 / 7,8 / – / – s4,9 / 7,3 / 9,7 / – / – s
80-140 km/h6,5 / 9,0 / 12,2 / – / – s7,4 / 11,1 / 15,0 / – / – s
80-160 km/h8,9 / 12,3 / 17,0 / – / – s9,9 / 14,9 / 20,5 / – / – s
80-180 km/h11,3 / 15,9 / – / – / – s12,6 / 18,8 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,6 m / 10,5 m/s²38,1 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h36,9 m / 10,5 m/s²38,3 m / 10,7 m/s²
200-0 km/h142,4 m / 10,8 m/s²144,4 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,3 km/h66,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,3 min1.14,6 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite80 l / 571 km80 l / 625 km
NEFZ-Verbrauch20,4 / 10,3 / 14,0 l/100 km– / – / 12,8 l/100 km
CO2-Ausstoß333 g/km299 g/km
Testverbrauch14,0 / 29,6 / 21,6 l/100 km13,3 / 28,4 / 19,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 5
CO0,305 g/km-
HC0,089 g/km-
NOX0,053 g/km-
Kosten
Testwagenpreis137.680 €138.219 €
Grundpreis112.250 €108.409 €