Audi S1, Mini JCW, Opel Corsa OPC: Technische Daten
Mini John Cooper Works John Cooper Works | Audi S1 2.0 TFSI Quattro | Opel Corsa OPC OPC | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 05/2015 bis 06/2018 | 12/2014 bis 09/2018 | 04/2015 bis 07/2018 |
Testdatum | 06/2015 | 06/2015 | 06/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1998 cm³ / 10,2:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1598 cm³ / 8,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,3 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 5200 U/min | 170 kW / 231 PS bei 6000 U/min | 152 kW / 207 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 320 Nm bei 1250 U/min | 370 Nm bei 1600 U/min | 280 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto |
Nockenwellenantrieb | Kette | Stirnräder | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Allradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,46 II. 2,51 III. 1,55 IV. 1,14 V. 0,85 VI. 0,67 R. 3,19 | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 | I. 3,82 II. 2,16 III. 1,48 IV. 1,07 V. 0,88 VI. 0,74 R. 3,55 |
Achsantrieb | 3,50:1 | 4,24:1 / 3,27:1 | 4,18:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 5 |
Außenmaße | 3821 x 1727 x 1414 mm | 3975 x 1740 x 1417 mm | 4036 x 1736 x 1479 mm |
Radstand | 2495 mm | 2469 mm | 2510 mm |
Spurweite | 1501 / 1501 mm | 1474 / 1452 mm | 1472 / 1464 mm |
Bodenfreiheit | 143 mm | - | - |
Kofferraumvolumen | 211 bis 731 l | 210 bis 860 l | 280 bis 1090 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1295 kg | 1390 kg | 1293 kg |
Leergewicht Testwagen | 1294 kg | 1363 kg | 1262 kg |
Gewichtsverteilung | 63,9 / 36,1 % | 59,4 / 40,6 % | 63,0 / 37,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1700 kg | 1765 kg | 1670 kg |
Zuladung | 405 kg | 375 kg | 377 kg |
Dachlast | - | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 14,1:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 312 / 272 mm | 264 / 308 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7 J x 17 / 7 J x 17 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza S001 | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 205/45 R 17 / 205/45 R 17 | 225/35 R 18 / 225/35 R 18 | 215/40 R 18 / 215/40 R 18 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 3,4 s | 3,0 s | 3,5 s |
0-80 km/h | 4,9 s | 4,3 s | 5,0 s |
0-100 km/h | 6,5 s | 6,2 s | 7,3 s |
0-120 km/h | 8,6 s | 8,3 s | 9,9 s |
0-140 km/h | 11,2 s | 11,1 s | 13,5 s |
0-160 km/h | 14,4 s | 14,4 s | 17,7 s |
0-180 km/h | 18,8 s | 19,2 s | 24,6 s |
0-200 km/h | 25,0 s | 25,2 s | 35,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 246 km/h | 250 km/h | 230 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,4 / 3,5 / 4,5 / – / – s | 2,1 / 2,7 / 3,4 / – / – s | 2,7 / 3,5 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 5,1 / 7,2 / 9,7 / – / – s | 4,5 / 5,6 / 7,0 / – / – s | 5,5 / 7,1 / 8,7 / – / – s |
80-140 km/h | 7,9 / 11,2 / 15,4 / – / – s | 7,1 / 8,8 / 10,8 / – / – s | 8,8 / 11,1 / 13,5 / – / – s |
80-160 km/h | 11,1 / 15,7 / 22,2 / – / – s | 10,4 / 12,4 / 15,2 / – / – s | 12,9 / 16,4 / 20,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 37,5 m / 10,3 m/s² | 38,6 m / 10,0 m/s² |
200-0 km/h | 147,2 m / 10,5 m/s² | 143,8 m / 10,7 m/s² | 142,0 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 68,7 km/h | 68,5 km/h | 70,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.18,5 min | 1.18,8 min | 1.20,4 min |
Lufttemperatur | 27 °C | 27 °C | 27 °C |
Asphalttemperatur | 39 °C | 39 °C | 39 °C |
Luftdruck | 1018 mbar | 1018 mbar | 1018 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 91 / 70 dB(A) | 85 / 74 dB(A) | 82 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 44 l / 771 km | 45 l / 642 km | 45 l / 600 km |
NEFZ-Verbrauch | 6,9 / 5,0 / 5,7 l/100 km | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km | 9,9 / 6,2 / 7,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 130 g/km | 162 g/km | 174 g/km |
Testverbrauch | - | - | 9,9 / 16,5 / 12,7 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | C | E | F |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 41.560 € | 40.800 € | 27.310 € |
Grundpreis | 33.650 € | 30.700 € | 24.930 € |