Audi S1 im Supertest: Technische Daten
Audi S1 2.0 TFSI Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 04/2014 bis 10/2014 |
Testdatum | 07/2014 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 170 kW / 231 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 370 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Stirnräder |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 |
Achsantrieb | 4,24:1 / 3,27:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 3975 x 1740 x 1417 mm |
Radstand | 2469 mm |
Spurweite | 1474 / 1452 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,34 x 2,04 m² = 0,69 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 35 kg Auftrieb / 15 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 210 bis 860 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1390 kg |
Leergewicht Testwagen | 1368 kg |
Gewichtsverteilung | 59,4 / 40,6 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1765 kg |
Zuladung | 375 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 312 / 272 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 225/35 R 18 / 225/35 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,3 s |
0-100 km/h | 6,2 s |
0-120 km/h | 8,4 s |
0-140 km/h | 11,1 s |
0-160 km/h | 14,5 s |
0-180 km/h | 19,0 s |
0-200 km/h | 25,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,1 / 2,6 / 3,2 / – / – s |
80-120 km/h | 4,4 / 5,3 / 6,7 / – / – s |
80-140 km/h | 7,0 / 8,4 / 10,4 / – / – s |
80-160 km/h | 10,4 / 11,8 / 14,7 / – / – s |
80-180 km/h | – / 16,2 / 19,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 37,8 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 148,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,9 km/h |
Slalom 36 m | 130,0 km/h |
Ausweichtest | 141 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.18,6 min |
Lufttemperatur | 28 °C |
Asphalttemperatur | 38 °C |
Luftdruck | 1015 mbar |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.41 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Lufttemperatur | 22 °C |
Asphalttemperatur | 23 °C |
Luftdruck | 1015 mbar |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 77 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 45 l / 642 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km |
Testverbrauch | 9,3 / 11,9 / 10,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | E |
Kosten | |
Testwagenpreis | 42.035 € |
Grundpreis | 29.950 € |