Audi S1 Sportback, Citroën DS3 Racing: Technische Daten
 Citroën DS3 THP 200 RacingAudi S1 Sportback 2.0 TFSI Quattro
Testwagen
Baujahr03/2010 bis 08/201404/2014 bis 10/2014
Testdatum05/201405/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / quer
Hubraum / Verdichtung1598 cm³ / 10,5:11984 cm³ / 9,3:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung152 kW / 207 PS bei 6000 U/min170 kW / 231 PS bei 6000 U/min
max. Drehmoment275 Nm bei 2000 U/min370 Nm bei 1600 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartVorderradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,54
II. 1,92
III. 1,32
IV. 1,03
V. 0,82
VI. 0,68
R. 3,31
I. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
Achsantrieb3,56:13,99:1 / 3,09:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 4
Außenmaße3962 x 1717 x 1443 mm3975 x 1746 x 1423 mm
Radstand2452 mm2469 mm
Spurweite1465 / 1467 mm1474 / 1452 mm
Kofferraumvolumen285 bis 980 l210 bis 860 l
Gewichte
Leergewicht1240 kg1415 kg
Leergewicht Testwagen1180 kg1382 kg
Gewichtsverteilung63,2 / 36,8 %58,7 / 41,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht1597 kg1790 kg
Zuladung357 kg375 kg
Dachlast70 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / neinja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / VerbundlenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser323 / 249 mm312 / 272 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza RE050ABridgestone
Reifen215/40 R 18 / 215/40 R 18225/35 R 18 / 225/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,6 s3,0 s
0-80 km/h5,3 s4,3 s
0-100 km/h7,2 s6,2 s
0-120 km/h10,3 s8,3 s
0-140 km/h13,6 s11,2 s
0-160 km/h18,0 s14,4 s
0-180 km/h24,2 s19,2 s
0-200 km/h33,6 s25,3 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h3,2 / 4,1 / 5,5 / – / – s2,1 / 2,7 / 3,3 / – / – s
80-120 km/h6,5 / 8,5 / 11,3 / – / – s4,5 / 5,5 / 6,8 / – / – s
80-140 km/h10,1 / 13,3 / 18,0 / – / – s7,1 / 8,7 / 10,6 / – / – s
80-160 km/h14,1 / 18,8 / 26,3 / – / – s10,4 / 12,2 / 14,9 / – / – s
80-180 km/h20,0 / 25,7 / 36,6 / – / – s14,9 / 16,6 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²37,1 m / 10,4 m/s²
100-0 km/h37,1 m / 10,4 m/s²37,1 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h148,5 m / 10,4 m/s²146,5 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,1 km/h65,9 km/h
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch90 / 72 dB(A)77 / 74 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite50 l / 781 km45 l / 633 km
NEFZ-Verbrauch8,7 / 4,9 / 6,4 l/100 km9,2 / 5,9 / 7,1 l/100 km
CO2-Ausstoß149 g/km166 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 6
EffizienzklasseEE
Kosten
Grundpreis31.460 €30.800 €