Test von Audi S3 & BMW M140i: Technische Daten
 Audi S3 2.0 TFSI Quattro BMW M140i xDrive
Testwagen
Baujahr10/2016 bis 09/201706/2016 bis 08/2018
Testdatum02/201702/2017
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,3:12998 cm³ / 11,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)Abgasturbolader
Leistung228 kW / 310 PS bei 5500 U/min250 kW / 340 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment400 Nm bei 2000 U/min500 Nm bei 1520 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,19
II. 2,75
III. 1,90
IV. 1,04
V. 0,79
VI. 0,86
VII. 0,68
R. 2,90
I. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,46
Achsantrieb1,77:1 / 3,44:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 4
Außenmaße4252 x 1777 x 1401 mm4324 x 1765 x 1411 mm
Radstand2596 mm2690 mm
Spurweite1535 / 1511 mm1516 / 1534 mm
Bodenfreiheit-130 mm
Kofferraumvolumen325 bis 1060 l360 bis 1200 l
Gewichte
Leergewicht1505 kg1615 kg
Leergewicht Testwagen1502 kg1606 kg
Gewichtsverteilung60,4 / 39,6 %54,4 / 45,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht1990 kg2090 kg
Zuladung485 kg475 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,2:1 / – / –14,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser345 / 310 mm-
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 19 / 8 J x 197,5 J x 18 / 8 J x 18
Reifenmarke / TypPirelli P Zero R02Michelin Pilot Super Sport
Reifen235/35 R 19 / 235/35 R 19225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h2,3 s2,2 s
0-80 km/h3,3 s3,2 s
0-100 km/h4,7 s4,4 s
0-120 km/h6,4 s6,0 s
0-140 km/h8,5 s8,0 s
0-160 km/h11,0 s10,4 s
0-180 km/h14,6 s13,5 s
0-200 km/h19,0 s17,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,0 / 2,7 / 3,5 / 6,2 / – s1,6 / 2,0 / 2,7 / 3,3 / 4,6 s
80-120 km/h4,0 / 5,5 / 7,2 / 11,4 / – s3,2 / 4,0 / 5,4 / 6,8 / 9,6 s
80-140 km/h6,2 / 8,5 / 11,2 / 17,3 / – s5,1 / 6,2 / 8,3 / 10,6 / 15,1 s
80-160 km/h8,6 / 11,8 / 15,8 / 24,2 / – s7,3 / 8,5 / 11,4 / 14,8 / 21,4 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,3 m / 10,3 m/s²36,0 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²33,5 m / 11,5 m/s²
200-0 km/h137,1 m / 11,3 m/s²140,9 m / 10,9 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m69,5 km/h69,7 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.15,1 min1.14,6 min
Lufttemperatur10 °C10 °C
Asphalttemperatur18 °C18 °C
Luftdruck1030 mbar1030 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch83 / 73 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusNormal Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 859 km52 l / 702 km
NEFZ-Verbrauch8,1 / 5,4 / 6,4 l/100 km9,8 / 6,0 / 7,4 l/100 km
CO2-Ausstoß146 g/km169 g/km
Testverbrauch10,6 / 15,3 / 11,8 l/100 km10,9 / 16,1 / 12,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6d-TEMP
EffizienzklasseCD
Kosten
Testwagenpreis58.330 €57.990 €
Grundpreis43.450 €49.400 €