Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Technische Daten
Audi S3 2.0 TFSI Quattro | BMW M135i xDrive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 09/2012 bis 05/2016 | 07/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 07/2013 | 07/2013 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,1 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 450 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,36 II. 2,09 III. 1,48 IV. 1,09 V. 1,10 VI. 0,91 R. 3,99 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 4,24:1 | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4254 x 1777 x 1401 mm | 4340 x 1765 x 1430 mm |
Radstand | 2596 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1535 / 1511 mm | 1512 / 1532 mm |
Bodenfreiheit | - | 130 mm |
Kofferraumvolumen | 325 bis 1060 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1470 kg | 1590 kg |
Leergewicht Testwagen | 1449 kg | 1591 kg |
Gewichtsverteilung | 58,5 / 41,5 % | 54,1 / 45,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1955 kg | 2045 kg |
Zuladung | 485 kg | 455 kg |
Dachlast | 75 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,2:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 345 / 310 mm | 340 / 345 mm |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 7,5 J x 18 | 7,5 J x 18 / 8,5 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Conti SportContact 5 | Michelin Pilot Supersport |
Reifen | 225/40 R 18 / 225/40 R 18 | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 |
Beschleunigung | ||
0-100 km/h | 5,4 s | 4,9 s |
0-160 km/h | 12,0 s | 11,9 s |
0-200 km/h | 19,4 s | 19,8 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-120 km/h | 4,5 / 6,0 / 7,4 / – / – s | 3,6 / 4,4 / 5,7 / 7,0 / 9,3 s |
80-160 km/h | - | 8,7 / 9,5 / 11,9 / 14,7 / 19,9 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,9 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 143,0 m / 10,8 m/s² | 145,6 m / 10,6 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 68,2 km/h | 68,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,8 min | 1.15,3 min |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 785 km | 52 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km | 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 162 g/km | 182 g/km |
Testverbrauch | 10,7 / 14,0 / 12,0 l/100 km | 11,5 / 15,3 / 13,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 51.855 € | 56.380 € |
Grundpreis | 40.050 € | 44.000 € |