Audi S3 gegen BMW M135i xDrive: Technische Daten
 Audi S3 2.0 TFSI Quattro BMW M135i xDrive
Testwagen
Baujahr09/2012 bis 05/201607/2012 bis 02/2015
Testdatum07/201307/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quervorne / längs
Hubraum / Verdichtung1984 cm³ / 9,3:12979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)Abgasturbolader
Leistung221 kW / 300 PS bei 5500 U/min235 kW / 320 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment380 Nm bei 1800 U/min450 Nm bei 1300 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,36
II. 2,09
III. 1,48
IV. 1,09
V. 1,10
VI. 0,91
R. 3,99
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb4,24:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit FließheckLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 52 / 4
Außenmaße4254 x 1777 x 1401 mm4340 x 1765 x 1430 mm
Radstand2596 mm2690 mm
Spurweite1535 / 1511 mm1512 / 1532 mm
Bodenfreiheit-130 mm
Kofferraumvolumen325 bis 1060 l360 bis 1200 l
Gewichte
Leergewicht1470 kg1590 kg
Leergewicht Testwagen1449 kg1591 kg
Gewichtsverteilung58,5 / 41,5 %54,1 / 45,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1955 kg2045 kg
Zuladung485 kg455 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,2:1 / – / –14,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser345 / 310 mm340 / 345 mm
Felgengröße7,5 J x 18 / 7,5 J x 187,5 J x 18 / 8,5 J x 18
Reifenmarke / TypConti SportContact 5Michelin Pilot Supersport
Reifen225/40 R 18 / 225/40 R 18225/40 R 18 / 245/35 R 18
Beschleunigung
0-100 km/h5,4 s4,9 s
0-160 km/h12,0 s11,9 s
0-200 km/h19,4 s19,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-120 km/h4,5 / 6,0 / 7,4 / – / – s3,6 / 4,4 / 5,7 / 7,0 / 9,3 s
80-160 km/h-8,7 / 9,5 / 11,9 / 14,7 / 19,9 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,9 m/s²38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h35,7 m / 10,8 m/s²35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h143,0 m / 10,8 m/s²145,6 m / 10,6 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,2 km/h68,9 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.16,8 min1.15,3 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite55 l / 785 km52 l / 666 km
NEFZ-Verbrauch9,1 / 5,8 / 7,0 l/100 km10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km
CO2-Ausstoß162 g/km182 g/km
Testverbrauch10,7 / 14,0 / 12,0 l/100 km11,5 / 15,3 / 13,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseDE
Kosten
Testwagenpreis51.855 €56.380 €
Grundpreis40.050 €44.000 €