Vergleichstest Subaru WRX: Technische Daten
Audi S3 Limousine 2.0 TFSI Quattro | Subaru WRX STI 4x4 Sport | BMW M135i xDrive | |
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Testwagen | |||
Baujahr | 08/2013 bis 05/2016 | 05/2014 bis 10/2017 | 07/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 02/2014 | 06/2014 | 02/2014 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ / 9,3:1 | 2457 cm³ / 8,2:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 221 kW / 300 PS bei 5500 U/min | 221 kW / 300 PS bei 6000 U/min | 235 kW / 320 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1800 U/min | 407 Nm bei 4000 U/min | 450 Nm bei 1300 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 2,92 II. 1,83 III. 1,31 IV. 0,97 V. 1,04 VI. 0,81 R. 3,26 | I. 3,64 II. 2,23 III. 1,59 IV. 1,14 V. 0,89 VI. 0,71 R. 3,54 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 4,77:1 / 3,44:1 | - | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Stufenheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4469 x 1796 x 1392 mm | 4595 x 1795 x 1475 mm | 4340 x 1765 x 1430 mm |
Radstand | 2631 mm | 2650 mm | 2690 mm |
Spurweite | 1551 / 1526 mm | 1530 / 1540 mm | 1512 / 1532 mm |
Wendekreis | 11,1 / 11,0 m | 12,0 / 12,0 m | 11,2 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | - | 135 mm | 130 mm |
Ladekantenhöhe | 680 mm | 680 mm | 685 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | - | 1865 mm |
Innenbreite | 1470 / 1440 / – mm | 1455 / 1430 / – mm | 1425 / 1420 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1020 mm | - | - |
Innenhöhe | 1020 / 920 / – mm | 1000 / 920 / – mm | 990 / 905 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 500 / – mm | 490 / 480 / – mm | 555 / 505 / – mm |
Normsitzraum | 690 mm | 710 mm | 655 mm |
Knickmaß | 920 bis 1150 mm | 870 bis 1110 mm | 940 bis 1165 mm |
Sitzraum | 550 bis 820 mm | 630 bis 880 mm | 555 bis 795 mm |
Hüftpunkt | 475 / 770 mm | 460 / 815 mm | 470 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,50 | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 370 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l | 460 l | 360 bis 1200 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1525 kg | 1500 kg | 1595 kg |
Leergewicht Testwagen | 1495 kg | 1527 kg | 1568 kg |
Gewichtsverteilung | 59,2 / 40,8 % | 58,7 / 41,3 % | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2000 kg | 2000 kg | 2050 kg |
Zuladung | 475 kg | 500 kg | 455 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 15,3:1 / – / – | - | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Continental SportContact 5P | Dunlop Sport Maxx RT | Michelin Pilot Super Sport |
Reifen | 235/35 R 19 Y / 235/35 R 19 Y | 245/40 R 18 W / 245/40 R 18 W | 225/40 R 18 Y / 245/35 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,9 s | 1,8 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,4 s | 2,4 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,6 s | 3,7 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 5,0 s | 5,5 s | 5,0 s |
0-120 km/h | 6,8 s | 7,3 s | 6,7 s |
0-130 km/h | 7,8 s | 8,7 s | 7,8 s |
0-140 km/h | 8,9 s | 9,9 s | 9,0 s |
0-160 km/h | 11,5 s | 12,8 s | 11,7 s |
0-180 km/h | 14,9 s | 17,1 s | 15,0 s |
0-200 km/h | 19,2 s | 22,5 s | 19,3 s |
60-100 km/h | - | - | 2,6 s |
80-120 km/h | - | - | 3,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 255 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 37,1 m / 10,4 m/s² | 36,0 m / 10,7 m/s² | 35,4 m / k.A. |
100-0 km/h | - | - | 34,2 m / k.A. |
190-0 km/h | 132,0 m / k.A. | 131,0 m / k.A. | 124,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 66,8 km/h | 67,2 km/h | 67,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,6 km/h | 66,1 km/h | 67,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 141,4 km/h | 139,9 km/h | 145,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 139,4 km/h | 138,5 km/h | 144,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 76 / 59 km/h | 71 / 48 km/h | 73 / 51 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 67 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (6.Gang) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (6.Gang) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 75 dB(A) (6.Gang) | 76 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (6.Gang) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 80 dB(A) | 56 / 80 dB(A) | 52 / 84 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 83 / 73 dB(A) | 85 / 73 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 797 km | 60 l / 576 km | 52 l / 666 km |
NEFZ-Verbrauch | 8,8 / 5,9 / 6,9 l/100 km | 14,0 / 8,4 / 10,4 l/100 km | 10,8 / 6,1 / 7,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 159 g/km | 242 g/km | 182 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,2 l/100 km | 8,6 l/100 km | 7,3 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,0 l/100 km | 16,5 l/100 km | 16,3 l/100 km |
Testverbrauch | 10,2 l/100 km | 13,1 l/100 km | 10,4 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | G | E |
Kosten | |||
Grundpreis | 43.450 € | 46.350 € | 44.750 € |