Audi S4 gegen Polestar-Volvo S60: Technische Daten
 Audi S4 3.0 TFSI Volvo S60 Polestar Momentum
Testwagen
Baujahr01/2012 bis 05/201404/2013 bis 03/2015
Testdatum06/201306/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / quer
Hubraum / Verdichtung2995 cm³ / 10,3:12953 cm³ / 9,3:1
AufladungKompressor (0,8 bar)Abgasturbolader
Leistung245 kW / 333 PS bei 5500 U/min257 kW / 350 PS bei 5700 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 2900 U/min500 Nm bei 2800 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungOtto
NockenwellenantriebKette-
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
I. 4,15
II. 2,37
III. 1,55
IV. 1,16
V. 0,86
VI. 0,69
R. 3,39
Achsantrieb3,88:13,33:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4716 x 1826 x 1406 mm4628 x 1825 x 1484 mm
Radstand2811 mm2776 mm
Spurweite1552 / 1539 mm1588 / 1585 mm
Bodenfreiheit-124 mm
Kofferraumvolumen480 bis 962 l380 l
Gewichte
Leergewicht1780 kg1751 kg
Leergewicht Testwagen1792 kg1751 kg
Gewichtsverteilung56,2 / 43,8 %61,4 / 38,6 %
Zulässiges Gesamtgewicht2255 kg2220 kg
Zuladung475 kg469 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 1800 kg
Dachlast90 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,5:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser345 / 330 mm300 / 302 mm
Felgengröße8 J x 18 / 8 J x 188 J x 19 / 8 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 3Bridgestone Potenza RE050A
Reifen245/40 R 18 / 245/40 R 18235/40 R 19 / 235/40 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s2,7 s
0-80 km/h3,6 s3,9 s
0-100 km/h5,2 s5,4 s
0-120 km/h7,1 s7,4 s
0-140 km/h9,2 s9,7 s
0-160 km/h12,0 s12,8 s
0-180 km/h15,4 s16,3 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,8 / 4,0 / 6,0 / 8,8 / – s2,4 / 3,6 / 5,4 / – / – s
80-120 km/h5,6 / 8,0 / 11,8 / 17,2 / – s4,7 / 7,2 / 10,5 / – / – s
80-140 km/h8,6 / 12,1 / 17,4 / – / – s7,2 / 10,8 / 15,9 / – / – s
80-160 km/h11,7 / 16,3 / – / – / – s10,0 / 14,4 / – / – / – s
80-180 km/h15,3 / – / – / – / – s13,4 / – / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²36,9 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h36,0 m / 10,7 m/s²35,6 m / 10,8 m/s²
200-0 km/h148,0 m / 10,4 m/s²143,8 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m-66,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.17,1 min1.16,8 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch78 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite61 l / 753 km68 l / 456 km
NEFZ-Verbrauch10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km18,2 / 10,1 / 14,9 l/100 km
CO2-Ausstoß190 g/km-
Testverbrauch11,3 / 17,8 / 15,5 l/100 km10,1 / 18,2 / 14,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseD-
CO-0,224 g/km
NOX-0,033 g/km
Kosten
Testwagenpreis69.885 €-
Grundpreis55.550 €49.899 €