Audi S4 gegen BMW 335i im Test: Technische Daten
 Audi S4 3.0 TFSI BMW 335i Sport Line
Testwagen
Baujahr01/2012 bis 05/201402/2012 bis 02/2015
Testdatum03/2012-
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2995 cm³ / 10,3:12979 cm³ / 10,2:1
AufladungKompressor (0,8 bar)Abgasturbolader
Leistung245 kW / 333 PS bei 5500 U/min225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 2900 U/min400 Nm bei 1200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,69
II. 2,24
III. 1,56
IV. 1,18
V. 0,92
VI. 0,74
VII. 0,62
R. 2,94
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb3,88:13,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4716 x 1826 x 1406 mm4624 x 1811 x 1429 mm
Radstand2811 mm2810 mm
Spurweite1552 / 1539 mm1531 / 1572 mm
Bodenfreiheit-129 mm
Kofferraumvolumen480 bis 962 l480 l
Gewichte
Leergewicht1780 kg1585 kg
Leergewicht Testwagen1795 kg1618 kg
Gewichtsverteilung56,2 / 43,8 %51,3 / 48,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2255 kg2070 kg
Zuladung475 kg485 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 1700 kg
Dachlast90 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,5:1 / – / –15,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser345 / 330 mm340 / 330 mm
Felgenmaterial-Stahl
Felgengröße8 J x 18 / 8 J x 188 J x 19 / 8,5 J x 19
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza RE050ABridgestone Potenza S001
Reifen245/40 R 18 / 245/40 R 18225/40 R 19 / 255/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,4 s2,7 s
0-80 km/h3,5 s3,9 s
0-100 km/h4,9 s5,5 s
0-120 km/h6,7 s7,3 s
0-140 km/h8,7 s9,6 s
0-160 km/h11,3 s12,6 s
0-180 km/h14,4 s16,1 s
0-200 km/h18,5 s20,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,5 / 3,4 / 5,0 / 7,2 / – s1,8 / 2,4 / 3,2 / 4,0 / 5,4 s
80-120 km/h5,1 / 6,8 / 10,0 / 14,3 / – s3,9 / 5,0 / 6,7 / 8,2 / 11,4 s
80-140 km/h7,7 / 10,5 / 15,2 / 21,9 / – s6,2 / 7,7 / 10,3 / 12,6 / 17,8 s
80-160 km/h10,6 / 14,5 / 20,9 / – / – s9,3 / 10,7 / 14,2 / 17,8 / – s
80-180 km/h14,0 / 19,0 / – / – / – s– / 14,2 / 18,8 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²38,3 m / 10,1 m/s²
100-0 km/h37,5 m / 10,3 m/s²35,5 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h149,1 m / 10,3 m/s²149,0 m / 10,4 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,2 km/h66,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.16,9 min1.17,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch78 / 74 dB(A)83 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite61 l / 753 km60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauch10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km10,4 / 5,4 / 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß190 g/km169 g/km
Testverbrauch11,8 / 20,4 / 13,9 l/100 km8,0 / 18,1 / 12,8 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
EffizienzklasseDD
Kosten
Testwagenpreis68.225 €69.770 €
Grundpreis55.550 €48.800 €