Audi S4 gegen BMW 335i im Test: Technische Daten
Audi S4 3.0 TFSI | BMW 335i Sport Line | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 01/2012 bis 05/2014 | 02/2012 bis 02/2015 |
Testdatum | 03/2012 | - |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2995 cm³ / 10,3:1 | 2979 cm³ / 10,2:1 |
Aufladung | Kompressor (0,8 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 245 kW / 333 PS bei 5500 U/min | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 2900 U/min | 400 Nm bei 1200 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,69 II. 2,24 III. 1,56 IV. 1,18 V. 0,92 VI. 0,74 VII. 0,62 R. 2,94 | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,29 |
Achsantrieb | 3,88:1 | 3,15:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Limousine | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4716 x 1826 x 1406 mm | 4624 x 1811 x 1429 mm |
Radstand | 2811 mm | 2810 mm |
Spurweite | 1552 / 1539 mm | 1531 / 1572 mm |
Bodenfreiheit | - | 129 mm |
Kofferraumvolumen | 480 bis 962 l | 480 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1780 kg | 1585 kg |
Leergewicht Testwagen | 1795 kg | 1618 kg |
Gewichtsverteilung | 56,2 / 43,8 % | 51,3 / 48,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2255 kg | 2070 kg |
Zuladung | 475 kg | 485 kg |
Anhängelast | 750 / 2100 kg | 750 / 1700 kg |
Dachlast | 90 kg | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / – / – | 15,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 345 / 330 mm | 340 / 330 mm |
Felgenmaterial | - | Stahl |
Felgengröße | 8 J x 18 / 8 J x 18 | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050A | Bridgestone Potenza S001 |
Reifen | 245/40 R 18 / 245/40 R 18 | 225/40 R 19 / 255/35 R 19 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,7 s |
0-80 km/h | 3,5 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 4,9 s | 5,5 s |
0-120 km/h | 6,7 s | 7,3 s |
0-140 km/h | 8,7 s | 9,6 s |
0-160 km/h | 11,3 s | 12,6 s |
0-180 km/h | 14,4 s | 16,1 s |
0-200 km/h | 18,5 s | 20,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 2,5 / 3,4 / 5,0 / 7,2 / – s | 1,8 / 2,4 / 3,2 / 4,0 / 5,4 s |
80-120 km/h | 5,1 / 6,8 / 10,0 / 14,3 / – s | 3,9 / 5,0 / 6,7 / 8,2 / 11,4 s |
80-140 km/h | 7,7 / 10,5 / 15,2 / 21,9 / – s | 6,2 / 7,7 / 10,3 / 12,6 / 17,8 s |
80-160 km/h | 10,6 / 14,5 / 20,9 / – / – s | 9,3 / 10,7 / 14,2 / 17,8 / – s |
80-180 km/h | 14,0 / 19,0 / – / – / – s | – / 14,2 / 18,8 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² | 38,3 m / 10,1 m/s² |
100-0 km/h | 37,5 m / 10,3 m/s² | 35,5 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 149,1 m / 10,3 m/s² | 149,0 m / 10,4 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 65,2 km/h | 66,1 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.16,9 min | 1.17,7 min |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 74 dB(A) | 83 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 61 l / 753 km | 60 l / 833 km |
NEFZ-Verbrauch | 10,7 / 6,6 / 8,1 l/100 km | 10,4 / 5,4 / 7,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | 169 g/km |
Testverbrauch | 11,8 / 20,4 / 13,9 l/100 km | 8,0 / 18,1 / 12,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | D |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 68.225 € | 69.770 € |
Grundpreis | 55.550 € | 48.800 € |