Audi S5 Coupé Quattro gegen BMW M440d xDrive: Technische Daten
 Audi S5 Coupé TDI BMW M440d Coupe xDrive
Testwagen
Baujahr01/2021 bis 03/2024ab 06/2020
Testdatum07/202207/2022
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2967 cm³ / 15,5:12993 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader (2,4 bar)Abgasturbolader
Leistung251 kW / 341 PS bei 3800 U/min250 kW / 340 PS bei 4400 U/min
max. Drehmoment700 Nm bei 1750 U/min700 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel-MildhybridDiesel-Mildhybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung-8 kW
Reichweite rein elektrisch-0 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh0,4 kWh
Batteriespannung48 V44 V
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,00
II. 3,20
III. 2,14
IV. 1,72
V. 1,31
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,48
I. 5,50
II. 3,52
III. 2,20
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb2,41:12,81:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit StufenheckCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4705 x 1846 x 1368 mm4770 x 1852 x 1393 mm
Radstand2765 mm2851 mm
Spurweite1587 / 1568 mm1579 / 1592 mm
Wendekreis11,6 / 11,7 m12,1 / 12,2 m
Bodenfreiheit-129 mm
Ladekantenhöhe660 mm670 mm
Innenbreite1505 / 1395 / – mm1500 / 1370 / – mm
Innenhöhe1010 / 900 / – mm1020 / 875 / – mm
Sitztiefe520 / 500 / – mm520 / 460 / – mm
Normsitzraum660 mm710 mm
Knickmaß990 bis 1200 mm1020 bis 1230 mm
Sitzraum570 bis 820 mm590 bis 830 mm
Hüftpunkt460 / 850 mm445 / 880 mm
Lenkradumdrehungen2,502,25
Lenkraddurchmesser360 mm370 mm
Kofferraumvolumen410 bis 829 l440 l
Gewichte
Leergewicht1860 kg1905 kg
Leergewicht Testwagen1836 kg1836 kg
Gewichtsverteilung57,5 / 42,5 %53,1 / 46,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht2270 kg2340 kg
Zuladung410 kg435 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 1800 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,9:1 / – / –13,6:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Pilot Sport 4S
Reifen255/35 R 19 Y / 255/35 R 19 Y225/40 R 19 Y / 255/35 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,8 s1,5 s
0-60 km/h2,2 s1,9 s
0-80 km/h3,4 s3,1 s
0-100 km/h4,8 s4,6 s
0-120 km/h6,6 s6,5 s
0-130 km/h7,6 s7,6 s
0-140 km/h8,8 s8,9 s
0-160 km/h11,5 s11,8 s
0-180 km/h14,9 s15,6 s
0-200 km/h18,9 s20,2 s
60-100 km/h2,6 s2,7 s
80-120 km/h3,2 s3,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,3 m / 10,6 m/s²35,6 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h62,3 m / 10,5 m/s²60,4 m / 10,8 m/s²
130-0 km/h63,4 m / 10,3 m/s²60,4 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,6 km/h65,1 km/h
Doppelter Spurwechsel136,6 km/h138,0 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h67 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 75 dB(A)44 / 75 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch85 / 70 dB(A)75 / 67 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
ams-Eco-Verbrauch5,8 l/100 km5,4 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,6 l/100 km7,5 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,2 l/100 km9,8 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,4 l/100 km7,5 l/100 km
CO2-Ausstoß221 g/km198 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
Effizienzklasse-A
Kosten
Grundpreis70.000 €77.000 €