Audi S5 im Supertest: Technische Daten
Audi S5 4.2 FSI Quattro | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2007 bis 07/2011 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4163 cm³ / 11,0:1 |
Leistung | 260 kW / 354 PS bei 7000 U/min |
max. Drehmoment | 440 Nm bei 3500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,67 II. 2,05 III. 1,46 IV. 1,13 V. 0,92 VI. 0,78 R. 3,33 |
Achsantrieb | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4635 x 1854 x 1369 mm |
Radstand | 2751 mm |
Spurweite | 1594 / 1581 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,18 m² = 0,67 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 52 kg Auftrieb / 34 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 455 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1705 kg |
Leergewicht Testwagen | 1722 kg |
Gewichtsverteilung | 57,5 / 42,5 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2130 kg |
Zuladung | 425 kg |
Anhängelast | 750 / 1900 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,3:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 345 / 330 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Miochelin Pilot Sport |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,8 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 7,1 s |
0-140 km/h | 9,2 s |
0-160 km/h | 11,9 s |
0-180 km/h | 14,9 s |
0-200 km/h | 19,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,3 / 3,0 / 3,8 / – / – s |
80-120 km/h | 4,7 / 5,9 / 7,6 / – / – s |
80-140 km/h | 7,3 / 8,9 / 11,3 / – / – s |
80-160 km/h | 10,1 / 12,3 / 15,4 / – / – s |
80-180 km/h | 13,3 / 16,2 / 20,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 35,7 m / 10,8 m/s² |
200-0 km/h | 142,9 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,5 km/h |
Slalom 36 m | 128,0 km/h |
Ausweichtest | 135 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,2 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.26 min |
Querbeschleunigung max. | 1,20 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 90 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 63 l / 520 km |
NEFZ-Verbrauch | 17,3 / 9,1 / 12,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 283 g/km |
Testverbrauch | – / 21,6 / 14,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 67.915 € |
Grundpreis | 58.600 € |