Audi SQ8 e-tron und BMW iX xDrive50 im Test: Technische Daten
 BMW iX xDrive50 Audi SQ8 e-tron SQ8
Testwagen
Baujahrab 07/2021ab 05/2023
Testdatum10/202310/2023
Antrieb
Einbaulage / Richtungquerquer
VerbrennungsverfahrenElektroElektro
Elektromotoren Anzahl23
Leistung Motor 295 kW-
max. Drehmoment Motor 2400 Nm-
max. Drehmoment Motor 3-309 Nm
Batterie-Bauart-Lithium/Ionen
Energiegehalt brutto111,5 kWh114,0 kWh
Energiegehalt netto105,2 kWh-
Batteriespannung369 V396 V
Aufladezeit57,3 bis 57,3 h0,5 h
Systemleistung385 kW / 523 PS370 kW / 503 PS
Systemdrehmoment765 Nm973 Nm
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe1-Gang Automatikgetriebe1-Gang Automatikgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypGeländewagenGeländewagen
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4953 x 1967 x 1696 mm4915 x 1976 x 1631 mm
Radstand3000 mm2928 mm
Spurweite1677 / 1706 mm1683 / 1683 mm
Wendekreis12,4 / 12,4 m12,3 / 12,1 m
Böschungswinkel19° / 21°-
Bodenfreiheit203 mm-
Ladekantenhöhe750 mm790 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1830 mm1900 mm
Innenbreite1560 / 1530 / – mm1570 / 1560 / – mm
Breite zwischen Radkästen1110 mm1015 mm
Innenhöhe1030 / 990 / – mm1040 / 955 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm520 / 500 / – mm
Normsitzraum745 mm820 mm
Knickmaß890 bis 1130 mm990 bis 1200 mm
Sitzraum650 bis 900 mm700 bis 950 mm
Hüftpunkt670 / 850 mm710 / 860 mm
Lenkradumdrehungen2,252,25
Lenkraddurchmesser375 mm370 mm
Quadermaß groß1620 x 960 x 630 mm1340 x 920 x 700 mm
Quadermaß klein640 x 960 x 630 mm350 x 920 x 700 mm
Kofferraumvolumen500 bis 1750 l569 bis 1637 l
Gewichte
Leergewicht2585 kg2725 kg
Leergewicht Testwagen2586 kg2700 kg
Gewichtsverteilung47,3 / 52,7 %50,5 / 49,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht3145 kg3290 kg
Zuladung560 kg565 kg
Anhängelast750 / 2500 kg750 / 1800 kg
Dachlast75 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,0:1 / – / –-
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypPirelli P Zero ELECTBridgestone Alenza 001
Reifen255/50 R 21 Y / 255/50 R 21 Y285/40 R 21 H / 285/40 R 21 H
Beschleunigung
0-50 km/h2,1 s1,9 s
0-60 km/h2,5 s2,2 s
0-80 km/h3,4 s3,2 s
0-100 km/h4,5 s4,5 s
0-120 km/h6,0 s6,1 s
0-130 km/h6,8 s7,0 s
0-140 km/h7,7 s8,0 s
0-160 km/h9,8 s10,7 s
0-180 km/h12,4 s14,1 s
0-200 km/h-19,0 s
60-100 km/h2,0 s2,3 s
80-120 km/h2,6 s2,9 s
Höchstgeschwindigkeit200 km/h210 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²34,6 m / 11,2 m/s²
100-0 km/h35,3 m / 10,9 m/s²34,8 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m61,2 km/h63,3 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h131,1 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h62 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h66 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h68 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h71 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroElektro
ams-Eco-Verbrauch24,8 kWh/100 km28,0 kWh/100 km
ams-Pendler-Verbrauch31,6 kWh/100 km36,5 kWh/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch39,4 kWh/100 km39,9 kWh/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch31,8 kWh/100 km35,7 kWh/100 km
Reichweite Elektrorunde475 km397 km
Ladeenergie bei Volladung118,0 kWh111,0 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 5,50 hk.A. / 5,08 h
Testverbrauch elektrisch24,80 kWh/100 km28,00 kWh/100 km
EffizienzklasseA+A
Kosten
Grundpreis107.900 €98.100 €