Audi TT Coupé 2.0 TDI im Test: Technische Daten
Audi TT Coupé 2.0 TDI Ultra | |
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Testwagen | |
Baujahr | 09/2014 bis 08/2016 |
Testdatum | 01/2015 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1968 cm³ / 15,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 3500 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Zahnriemen |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,77 II. 2,09 III. 1,32 IV. 0,92 V. 0,90 VI. 0,76 R. 4,55 |
Achsantrieb | 3,10:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4177 x 1832 x 1353 mm |
Radstand | 2505 mm |
Spurweite | 1572 / 1552 mm |
Wendekreis | 11,0 / 10,9 m |
Innenbreite | 1455 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 1000 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 400 / – mm |
Normsitzraum | 550 mm |
Knickmaß | 895 bis 1115 mm |
Sitzraum | 440 bis 690 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1340 kg |
Leergewicht Testwagen | 1334 kg |
Gewichtsverteilung | 63,0 / 37,0 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1665 kg |
Zuladung | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Hankook Ventus S1 evo2 |
Reifen | 245/35 R 19 Y / 245/35 R 19 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,9 s |
0-60 km/h | 3,5 s |
0-80 km/h | 5,4 s |
0-100 km/h | 7,4 s |
0-120 km/h | 10,2 s |
0-130 km/h | 12,1 s |
0-140 km/h | 13,9 s |
0-160 km/h | 18,3 s |
0-180 km/h | 24,9 s |
0-200 km/h | 34,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 241 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,5 m / 10,6 m/s² |
130-0 km/h | 58,7 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 60,4 m / 10,8 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 48 / 78 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 71 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 50 l / 1190 km |
NEFZ-Verbrauch | 4,9 / 3,7 / 4,2 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 110 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,7 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,4 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,8 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 171 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | A |
Kosten | |
Grundpreis | 36.750 € |