Audi TT RS, 718 Cayman S im Test: Technische Daten
 Audi TT RS Coupé Porsche 718 Cayman S Cayman S
Testwagen
Baujahr06/2016 bis 03/201906/2016 bis 01/2019
Testdatum10/201610/2016
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart5-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Boxermotor
Einbaulage / Richtungvorne / quermitte / längs
Hubraum / Verdichtung2480 cm³ / 10,0:12497 cm³ / 9,5:1
AufladungAbgasturbolader (1,4 bar)Abgasturbolader
Leistung294 kW / 400 PS bei 5850 U/min257 kW / 350 PS bei 6500 U/min
max. Drehmoment480 Nm bei 1700 U/min420 Nm bei 1900 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe7-Gang Doppelkupplungsgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,56
II. 2,53
III. 1,68
IV. 1,02
V. 0,79
VI. 0,76
VII. 0,64
R. 3,26
I. 3,91
II. 2,29
III. 1,65
IV. 1,30
V. 1,08
VI. 0,88
VII. 0,62
R. 3,55
Achsantrieb4,06:1 / 3,45:13,62:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 2
Außenmaße4191 x 1832 x 1344 mm4379 x 1801 x 1295 mm
Radstand2505 mm2475 mm
Spurweite1564 / 1543 mm1515 / 1540 mm
Bodenfreiheit-133 mm
Kofferraumvolumen305 bis 712 l275 l
Gewichte
Leergewicht1515 kg1465 kg
Leergewicht Testwagen1452 kg1407 kg
Gewichtsverteilung60,7 / 39,3 %43,1 / 56,9 %
Zulässiges Gesamtgewicht1840 kg1695 kg
Zuladung325 kg230 kg
Dachlast75 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern
Lenkübersetzung14,6:1 / – / –15,0:1 / 12,4:1 / ja
BremsscheibenmaterialKeramik / StahlKeramik / Keramik
Bremsdurchmesser370 / 310 mm350 / 350 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße9 J x 20 / 9 J x 208,5 J x 20 / 10,5 J x 20
Reifenmarke / TypPirelli P Zero CorsaPirelli P Zero
Reifen255/30 R 20 / 255/30 R 20235/35 R 20 / 265/35 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,0 s2,1 s
0-80 km/h2,9 s3,0 s
0-100 km/h3,9 s4,2 s
0-120 km/h5,3 s5,5 s
0-140 km/h6,8 s7,1 s
0-160 km/h8,8 s9,1 s
0-180 km/h11,0 s11,5 s
0-200 km/h13,8 s14,4 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h285 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,9 / 2,4 / 3,4 / 5,5 / – s1,9 / 2,3 / 3,0 / 6,5 / – s
80-120 km/h3,8 / 4,9 / 6,6 / 9,7 / – s3,8 / 4,7 / 5,9 / 11,8 / – s
80-140 km/h5,9 / 7,6 / 9,9 / 14,0 / – s5,8 / 7,1 / 9,0 / 17,1 / – s
80-160 km/h8,0 / 10,3 / 13,4 / 18,7 / – s8,0 / 9,6 / 12,4 / 22,9 / – s
80-180 km/h10,2 / 13,4 / 17,2 / 23,9 / – s-
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h33,0 m / 11,7 m/s²34,4 m / 11,2 m/s²
200-0 km/h133,6 m / 11,5 m/s²138,9 m / 11,1 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m72,3 km/h72,5 km/h
Slalom 36 m142,0 km/h-
Ausweichtest155 km/h-
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.11,2 min1.11,3 min
Lufttemperatur11 °C26 °C
Asphalttemperatur16 °C35 °C
Luftdruck1019 mbar1026 mbar
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch97 / 74 dB(A)99 / 75 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper PlusSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite55 l / 670 km64 l / 876 km
NEFZ-Verbrauch11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km9,5 / 6,0 / 7,3 l/100 km
CO2-Ausstoß187 g/km167 g/km
Testverbrauch10,6 / 17,8 / 14,3 l/100 km10,1 / 15,9 / 12,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseFE
Kosten
Testwagenpreis90.535 €104.191 €
Grundpreis67.000 €68.015 €