Audi TT RS, 718 Cayman S im Test: Technische Daten
Audi TT RS Coupé | Porsche 718 Cayman S Cayman S | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 06/2016 bis 03/2019 | 06/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 10/2016 | 10/2016 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 2497 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,4 bar) | Abgasturbolader |
Leistung | 294 kW / 400 PS bei 5850 U/min | 257 kW / 350 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 480 Nm bei 1700 U/min | 420 Nm bei 1900 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 3,26 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 |
Achsantrieb | 4,06:1 / 3,45:1 | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4191 x 1832 x 1344 mm | 4379 x 1801 x 1295 mm |
Radstand | 2505 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1564 / 1543 mm | 1515 / 1540 mm |
Bodenfreiheit | - | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 305 bis 712 l | 275 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1515 kg | 1465 kg |
Leergewicht Testwagen | 1452 kg | 1407 kg |
Gewichtsverteilung | 60,7 / 39,3 % | 43,1 / 56,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1840 kg | 1695 kg |
Zuladung | 325 kg | 230 kg |
Dachlast | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 14,6:1 / – / – | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Keramik / Stahl | Keramik / Keramik |
Bremsdurchmesser | 370 / 310 mm | 350 / 350 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero Corsa | Pirelli P Zero |
Reifen | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 | 235/35 R 20 / 265/35 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 2,0 s | 2,1 s |
0-80 km/h | 2,9 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,9 s | 4,2 s |
0-120 km/h | 5,3 s | 5,5 s |
0-140 km/h | 6,8 s | 7,1 s |
0-160 km/h | 8,8 s | 9,1 s |
0-180 km/h | 11,0 s | 11,5 s |
0-200 km/h | 13,8 s | 14,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 285 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,9 / 2,4 / 3,4 / 5,5 / – s | 1,9 / 2,3 / 3,0 / 6,5 / – s |
80-120 km/h | 3,8 / 4,9 / 6,6 / 9,7 / – s | 3,8 / 4,7 / 5,9 / 11,8 / – s |
80-140 km/h | 5,9 / 7,6 / 9,9 / 14,0 / – s | 5,8 / 7,1 / 9,0 / 17,1 / – s |
80-160 km/h | 8,0 / 10,3 / 13,4 / 18,7 / – s | 8,0 / 9,6 / 12,4 / 22,9 / – s |
80-180 km/h | 10,2 / 13,4 / 17,2 / 23,9 / – s | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 33,0 m / 11,7 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 133,6 m / 11,5 m/s² | 138,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 72,3 km/h | 72,5 km/h |
Slalom 36 m | 142,0 km/h | - |
Ausweichtest | 155 km/h | - |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Rundenzeit | 1.11,2 min | 1.11,3 min |
Lufttemperatur | 11 °C | 26 °C |
Asphalttemperatur | 16 °C | 35 °C |
Luftdruck | 1019 mbar | 1026 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | 97 / 74 dB(A) | 99 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 670 km | 64 l / 876 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,3 / 6,4 / 8,2 l/100 km | 9,5 / 6,0 / 7,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 187 g/km | 167 g/km |
Testverbrauch | 10,6 / 17,8 / 14,3 l/100 km | 10,1 / 15,9 / 12,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | F | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 90.535 € | 104.191 € |
Grundpreis | 67.000 € | 68.015 € |