TT RS, Cayman S gegen Evora: Technische Daten
Audi TT RS Coupé | Lotus Evora 3.5 | Porsche Cayman S S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2009 bis 07/2014 | 10/2009 bis 12/2016 | 02/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 02/2011 | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | mitte / quer | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 3456 cm³ / 10,0:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | - | - |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min | 206 kW / 280 PS bei 6400 U/min | 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min | 350 Nm bei 4600 U/min | 370 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 | I. 3,54 II. 1,91 III. 1,22 IV. 0,86 V. 0,79 VI. 0,64 R. 3,83 | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Achsantrieb | - | - | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4198 x 1842 x 1342 mm | 4342 x 1848 x 1223 mm | 4347 x 1801 x 1306 mm |
Radstand | 2468 mm | 2575 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1555 / 1546 mm | 1567 / 1575 mm | 1486 / 1528 mm |
Bodenfreiheit | - | 120 mm | 126 mm |
Kofferraumvolumen | 292 bis 700 l | 160 l | 410 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1550 kg | 1383 kg | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1480 kg | 1390 kg | 1406 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg | 1782 kg | 1645 kg |
Zuladung | 325 kg | 399 kg | 220 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Doppelquerlenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – | - | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 370 / 310 mm | 350 / 332 mm | 318 / 299 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 8 J x 18 / 9,5 J x 19 | 8 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Conti Sport Contact5 | Pirelli P Zero | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 255/30 ZR 20 / 255/30 ZR 20 | 225/40 ZR 18 / 255/35 ZR 19 | 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,1 s | 2,6 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 4,1 s | 3,6 s |
0-100 km/h | 4,4 s | 5,5 s | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,3 s | 7,8 s | 6,3 s |
0-140 km/h | 8,0 s | 9,9 s | 8,5 s |
0-160 km/h | 10,5 s | 12,8 s | 10,7 s |
0-180 km/h | 13,2 s | 16,3 s | 13,6 s |
0-200 km/h | 16,6 s | 20,9 s | 17,1 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 262 km/h | 283 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,9 / 2,3 / 2,8 / – / – s | 2,9 / 4,1 / 4,9 / – / – s | 2,5 / 2,9 / 3,6 / – / – s |
80-120 km/h | 4,0 / 4,8 / 5,9 / – / – s | 5,8 / 8,4 / 10,0 / – / – s | 5,0 / 6,1 / 7,4 / – / – s |
80-140 km/h | 6,1 / 7,6 / 9,2 / – / – s | 8,7 / 12,9 / 15,3 / – / – s | 7,4 / 9,4 / 11,5 / – / – s |
80-160 km/h | 8,5 / 10,5 / 12,8 / – / – s | 11,7 / 17,7 / 21,4 / – / – s | 9,9 / 12,4 / 15,9 / – / – s |
80-180 km/h | 11,1 / 13,7 / 16,9 / – / – s | 15,3 / 22,6 / – / – / – s | 12,7 / 15,7 / 20,2 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 38,1 m / 10,1 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² |
100-0 km/h | 37,2 m / 10,4 m/s² | 32,9 m / 11,7 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 136,5 m / 11,3 m/s² | 130,1 m / 11,9 m/s² | 138,9 m / 11,1 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 70,7 km/h | 68,4 km/h | 70,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.14,3 min | 1.14,3 min | 1.14,0 min |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 73 dB(A) | 87 / 75 dB(A) | 96 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 705 km | 60 l / 645 km | 64 l / 727 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km | 13,2 / 7,1 / 9,3 l/100 km | 12,2 / 6,9 / 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km | 217 g/km | 206 g/km |
Testverbrauch | 12,7 / 21,3 / 15,2 l/100 km | 9,5 / 19,8 / 13,9 l/100 km | 12,5 / 20,4 / 14,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | - | - |
CO | - | 0,169 g/km | 0,16 g/km |
HC | - | 0,049 g/km | 0,044 g/km |
NOX | - | 0,016 g/km | 0,009 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 71.399 € | 78.015 € | 93.184 € |
Grundpreis | 59.100 € | 68.410 € | 64.118 € |