Supertest Audi TT RS mit 340 PS: Technische Daten
Audi TT RS Coupé | |
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Testwagen | |
Baujahr | 06/2009 bis 07/2014 |
Testdatum | 04/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4198 x 1842 x 1342 mm |
Radstand | 2468 mm |
Spurweite | 1555 / 1546 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,09 m² = 0,64 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 36 kg Auftrieb / 2 kg Auftrieb |
Kofferraumvolumen | 292 bis 700 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1550 kg |
Leergewicht Testwagen | 1483 kg |
Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg |
Zuladung | 325 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 370 / 310 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot SportR01 |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,5 s |
0-140 km/h | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,8 s |
0-180 km/h | 13,5 s |
0-200 km/h | 17,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,0 / 2,4 / 2,9 / – / – s |
80-120 km/h | 4,2 / 5,0 / 6,1 / – / – s |
80-140 km/h | 6,4 / 7,9 / 9,4 / – / – s |
80-160 km/h | 9,0 / 10,8 / 13,1 / – / – s |
80-180 km/h | 11,6 / 14,0 / 17,1 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
200-0 km/h | 141,5 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 70,0 km/h |
Ausweichtest | 141 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,0 min |
Nürburgring Nordschleife | |
Rundenzeit | 8.09 min |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 705 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km |
Testverbrauch | – / 27,3 / 16,3 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | F |
Kosten | |
Testwagenpreis | 71.400 € |
Grundpreis | 59.100 € |