Audi Nissan Porsche Test: Technische Daten
Audi TT RS Coupé | Nissan 370Z Coupé 3.7 | Porsche Cayman S S | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 06/2009 bis 07/2014 | 07/2009 bis 03/2012 | 02/2009 bis 08/2012 |
Testdatum | 04/2011 | 02/2011 | 02/2011 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / längs | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 | 3696 cm³ / 11,0:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) | - | - |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5400 U/min | 243 kW / 331 PS bei 7000 U/min | 239 kW / 325 PS bei 7400 U/min |
max. Drehmoment | 450 Nm bei 1600 U/min | 366 Nm bei 5200 U/min | 370 Nm bei 4500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,56 II. 2,53 III. 1,68 IV. 1,02 V. 0,79 VI. 0,76 VII. 0,64 R. 2,79 | I. 3,79 II. 2,32 III. 1,62 IV. 1,27 V. 1,00 VI. 0,79 R. 3,45 | I. 3,31 II. 1,95 III. 1,41 IV. 1,13 V. 0,95 VI. 0,81 R. 3,00 |
Achsantrieb | - | 3,54:1 | 3,89:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4198 x 1842 x 1342 mm | 4250 x 1845 x 1310 mm | 4347 x 1801 x 1306 mm |
Radstand | 2468 mm | 2550 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1555 / 1546 mm | 1540 / 1565 mm | 1486 / 1528 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,31 x 2,09 m² = 0,64 | - | - |
Anpressdruck bei 200 km/h | 36 kg Auftrieb / 2 kg Auftrieb | - | - |
Bodenfreiheit | - | - | 126 mm |
Kofferraumvolumen | 292 bis 700 l | 235 l | 410 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1550 kg | 1583 kg | 1425 kg |
Leergewicht Testwagen | 1483 kg | 1543 kg | 1405 kg |
Gewichtsverteilung | 60,2 / 39,8 % | - | - |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1875 kg | 1800 kg | 1645 kg |
Zuladung | 325 kg | 217 kg | 220 kg |
Dachlast | 75 kg | - | 60 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – | 15,9:1 / – / – | 17,1:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | - | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 370 / 310 mm | 355 / 350 mm | 318 / 299 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | - | Aluminium |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9 J x 19 | 9 J x 19 / 10 J x 19 | 8 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot SportR01 | Bridgestone Potenza RE050A | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 255/35 ZR 19 / 255/35 ZR 19 | 245/40 ZR 19 / 275/35 ZR 19 | 235/35 ZR 19 / 265/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,0 s | 2,9 s | 2,5 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 4,4 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 5,9 s | 5,3 s |
0-120 km/h | 6,5 s | 8,1 s | 7,2 s |
0-140 km/h | 8,2 s | 10,3 s | 9,3 s |
0-160 km/h | 10,8 s | 13,4 s | 11,6 s |
0-180 km/h | 13,5 s | 17,0 s | 15,0 s |
0-200 km/h | 17,5 s | 22,5 s | 18,6 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 283 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 2,0 / 2,4 / 2,9 / – / – s | 2,7 / 3,4 / 5,2 / – / – s | 2,7 / 3,2 / 4,0 / – / – s |
80-120 km/h | 4,2 / 5,0 / 6,1 / – / – s | 5,3 / 6,9 / 10,1 / – / – s | 5,3 / 6,5 / 8,0 / – / – s |
80-140 km/h | 6,4 / 7,9 / 9,4 / – / – s | 8,2 / 10,6 / 15,5 / – / – s | 7,8 / 10,1 / 12,4 / – / – s |
80-160 km/h | 9,0 / 10,8 / 13,1 / – / – s | 11,2 / 14,6 / 21,9 / – / – s | 10,5 / 13,5 / 17,3 / – / – s |
80-180 km/h | 11,6 / 14,0 / 17,1 / – / – s | 14,7 / 19,2 / – / – / – s | 13,6 / 17,0 / – / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,8 m / 10,8 m/s² | k.A. / 11,0 m/s² | k.A. / 11,1 m/s² |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² | k.A. / 11,1 m/s² | k.A. / 11,3 m/s² |
200-0 km/h | 141,5 m / 10,9 m/s² | k.A. / 10,9 m/s² | k.A. / 11,2 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 70,0 km/h | 68,2 km/h | 71,1 km/h |
Ausweichtest | 141 km/h | - | - |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.15,0 min | 1.16,0 min | 1.14,3 min |
Nürburgring Nordschleife | |||
Rundenzeit | 8.09 min | - | - |
Querbeschleunigung max. | 1,25 g | - | - |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | 100 / 73 dB(A) | 83 / 69 dB(A) | 96 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Plus | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 705 km | 72 l / 692 km | 64 l / 727 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,3 / 6,3 / 8,5 l/100 km | 15,2 / 7,7 / 10,4 l/100 km | 12,2 / 6,9 / 8,8 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 197 g/km | 247 g/km | 206 g/km |
Testverbrauch | – / 27,3 / 16,3 l/100 km | – / 18,3 / 16,4 l/100 km | – / 25,0 / 15,8 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 4 | Euro 5 |
Effizienzklasse | F | - | - |
CO | - | - | 0,16 g/km |
HC | - | - | 0,044 g/km |
NOX | - | - | 0,009 g/km |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 71.400 € | 45.380 € | 82.889 € |
Grundpreis | 59.100 € | 38.690 € | 64.118 € |