Audi TT RS Plus Roadster 2.5 im Test: Technische Daten
Audi TT RS plus Roadster 2.5 TFSI Quattro | |
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Testwagen | |
Baujahr | 12/2011 bis 07/2014 |
Testdatum | 06/2012 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 5-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2480 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (1,2 bar) |
Leistung | 265 kW / 360 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 465 Nm bei 1650 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,57 II. 2,16 III. 1,89 IV. 1,43 V. 1,16 VI. 0,97 R. 3,20 |
Achsantrieb | 3,77:1 / 2,91:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 |
Außenmaße | 4198 x 1842 x 1348 mm |
Radstand | 2468 mm |
Spurweite | 1555 / 1546 mm |
Kofferraumvolumen | 250 bis 700 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1585 kg |
Leergewicht Testwagen | 1562 kg |
Gewichtsverteilung | 59,3 / 40,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1830 kg |
Zuladung | 245 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 370 / 310 mm |
Felgengröße | 9 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Toyo Proxes T1 Sport |
Reifen | 255/35 R 19 / 255/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,0 s |
0-80 km/h | 3,3 s |
0-100 km/h | 4,5 s |
0-120 km/h | 6,4 s |
0-140 km/h | 8,2 s |
0-160 km/h | 10,9 s |
0-180 km/h | 13,7 s |
0-200 km/h | 17,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 280 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 2,0 / 2,6 / 3,1 / – / – s |
80-120 km/h | 4,1 / 5,2 / 6,3 / – / – s |
80-140 km/h | 6,4 / 8,1 / 9,9 / – / – s |
80-160 km/h | 8,8 / 11,2 / 13,7 / – / – s |
80-180 km/h | 11,6 / 14,6 / 17,9 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | 38,0 m / 10,2 m/s² |
200-0 km/h | 144,2 m / 10,7 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 67,6 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.15,8 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 87 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 60 l / 659 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,8 / 7,0 / 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 212 g/km |
Testverbrauch | 11,7 / 18,9 / 14,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Effizienzklasse | G |
Kosten | |
Testwagenpreis | 72.485 € |
Grundpreis | 63.700 € |