Audi TTS, BMW M240i, 718 Cayman: Technische Daten
BMW M240i Coupé | Audi TTS Coupé | Porsche 718 Cayman Cayman | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 07/2016 bis 07/2018 | 11/2014 bis 01/2019 | 06/2016 bis 01/2019 |
Testdatum | 11/2016 | 11/2016 | 11/2016 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Boxermotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / quer | mitte / längs |
Hubraum / Verdichtung | 2998 cm³ / 11,0:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 | 1988 cm³ / 9,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader | Abgasturbolader (1,4 bar) |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 5500 U/min | 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min | 220 kW / 300 PS bei 6500 U/min |
max. Drehmoment | 500 Nm bei 1520 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min | 380 Nm bei 1950 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Allradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,00 II. 3,20 III. 2,14 IV. 1,72 V. 1,31 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,46 | I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 3,26 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 R. 3,55 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 4,77:1 / 3,44:1 | 3,62:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4454 x 1774 x 1408 mm | 4191 x 1832 x 1343 mm | 4379 x 1801 x 1295 mm |
Radstand | 2690 mm | 2505 mm | 2475 mm |
Spurweite | 1516 / 1534 mm | 1574 / 1553 mm | 1515 / 1532 mm |
Bodenfreiheit | 130 mm | - | 133 mm |
Kofferraumvolumen | 390 l | 305 bis 712 l | - |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1565 kg | 1460 kg | 1440 kg |
Leergewicht Testwagen | 1578 kg | 1430 kg | 1447 kg |
Gewichtsverteilung | 52,5 / 47,5 % | 60,0 / 40,0 % | 43,7 / 56,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1995 kg | 1785 kg | 1685 kg |
Zuladung | 430 kg | 325 kg | 245 kg |
Dachlast | - | 75 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern |
Lenkübersetzung | 14,5:1 / – / ja | 14,6:1 / – / – | 15,0:1 / 12,4:1 / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 340 / 345 mm | 338 / 310 mm | 330 / 290 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 7,5 J x 18 / 8 J x 18 | 9 J x 20 / 9 J x 20 | 8,5 J x 20 / 10,5 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Super Sport | Pirelli P zero R01 | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/40 R 18 / 245/35 R 18 | 255/30 R 20 / 255/30 R 20 | 235/35 R 20 / 265/45 R 20 |
Beschleunigung | |||
0-60 km/h | 2,4 s | 2,4 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,4 s | 3,5 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 4,7 s | 4,9 s | 4,7 s |
0-120 km/h | 6,3 s | 6,5 s | 6,4 s |
0-140 km/h | 8,3 s | 8,7 s | 8,4 s |
0-160 km/h | 10,5 s | 11,2 s | 10,9 s |
0-180 km/h | 13,5 s | 14,6 s | 13,8 s |
0-200 km/h | 17,1 s | 19,0 s | 17,9 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h | 275 km/h |
Elastizität | |||
80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 2,7 / 3,3 / 5,2 s | 2,1 / 2,9 / 3,7 / – / – s | 2,3 / 2,8 / 3,8 / 11,0 / – s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,2 / 5,5 / 6,8 / 10,0 s | 4,2 / 6,0 / 7,5 / – / – s | 4,4 / 5,6 / 7,3 / 17,8 / – s |
80-140 km/h | 5,1 / 6,4 / 8,3 / 10,6 / 15,2 s | 6,5 / 9,3 / 11,7 / – / – s | 6,7 / 8,4 / 11,0 / 23,5 / – s |
80-160 km/h | 7,4 / 8,8 / 11,4 / 14,7 / 21,0 s | 9,0 / 12,7 / 16,4 / – / – s | 9,4 / 11,4 / 14,9 / 30,5 / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 36,9 m / 10,5 m/s² | 38,0 m / 10,2 m/s² | 36,6 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 34,3 m / 11,3 m/s² | 33,6 m / 11,5 m/s² | 33,0 m / 11,7 m/s² |
200-0 km/h | 142,4 m / 10,8 m/s² | 134,5 m / 11,5 m/s² | 134,8 m / 11,4 m/s² |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 69,8 km/h | 70,4 km/h | 72,9 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |||
Rundenzeit | 1.15,0 min | 1.14,1 min | 1.12,4 min |
Lufttemperatur | 11 °C | 11 °C | 11 °C |
Asphalttemperatur | 10 °C | 10 °C | 10 °C |
Luftdruck | 1016 mbar | 1016 mbar | 1016 mbar |
Geräusche | |||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 89 / 72 dB(A) | - |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Plus |
Tankvolumen / Reichweite | 52 l / 732 km | 55 l / 820 km | 54 l / 782 km |
NEFZ-Verbrauch | 9,4 / 5,8 / 7,1 l/100 km | 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km | 9,0 / 5,7 / 6,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 163 g/km | 155 g/km | 158 g/km |
Testverbrauch | 8,1 / 13,5 / 10,3 l/100 km | 9,1 / 15,6 / 12,2 l/100 km | 11,9 / 14,6 / 12,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | D | D | D |
Kosten | |||
Testwagenpreis | 58.200 € | 65.960 € | 85.830 € |
Grundpreis | 49.100 € | 53.300 € | 55.520 € |