BMW Z4, Audi TTS & Co.: Technische Daten
BMW Z4 sDrive35i | Porsche Boxster S | Mercedes SLK 350 | Audi TTS Roadster | |
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Testwagen | ||||
Baujahr | 03/2009 bis 12/2012 | 02/2009 bis 11/2011 | 04/2008 bis 12/2010 | 06/2008 bis 07/2010 |
Testdatum | 04/2009 | 02/2011 | 05/2009 | 05/2009 |
Antrieb | ||||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Reihenmotor | 6-Zylinder Boxermotor | 6-Zylinder V-Motor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | mitte / längs | vorne / längs | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 2979 cm³ / 10,2:1 | 3436 cm³ / 12,5:1 | 3498 cm³ / 11,7:1 | 1984 cm³ / 9,8:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,6 bar) | - | - | Abgasturbolader (1,0 bar) |
Leistung | 225 kW / 306 PS bei 5800 U/min | 228 kW / 310 PS bei 6400 U/min | 224 kW / 305 PS bei 6500 U/min | 200 kW / 272 PS bei 6000 U/min |
max. Drehmoment | 400 Nm bei 1300 U/min | 360 Nm bei 4400 U/min | 360 Nm bei 4900 U/min | 350 Nm bei 2500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe | 6-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,05 II. 2,40 III. 1,58 IV. 1,19 V. 1,00 VI. 0,87 R. 3,68 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 | I. 2,93 II. 1,83 III. 1,30 IV. 0,97 V. 0,77 VI. 0,62 R. 3,35 |
Achsantrieb | 3,08:1 | 3,25:1 | 3,27:1 | 4,77:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4239 x 1790 x 1291 mm | 4342 x 1801 x 1294 mm | 4103 x 1788 x 1298 mm | 4198 x 1842 x 1350 mm |
Radstand | 2496 mm | 2415 mm | 2430 mm | 2468 mm |
Spurweite | 1511 / 1537 mm | 1486 / 1528 mm | 1526 / 1549 mm | 1572 / 1558 mm |
Wendekreis | 11,2 / 10,9 m | - | 10,2 / 10,1 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 130 mm | - | - | - |
Innenbreite | 1445 / – / – mm | - | 1400 / – / – mm | 1480 / – / – mm |
Innenhöhe | 990 / – / – mm | - | 980 / – / – mm | 980 / – / – mm |
Sitztiefe | 545 / – / – mm | - | 500 / – / – mm | 530 / – / – mm |
Knickmaß | 925 bis 1135 mm | - | 1000 bis 1200 mm | 935 bis 1155 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | - | 2,75 | 2,75 |
Lenkraddurchmesser | 360 mm | - | 380 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 180 l | 280 l | 300 l | 250 l |
Gewichte | ||||
Leergewicht | 1580 kg | 1455 kg | 1505 kg | 1550 kg |
Leergewicht Testwagen | 1575 kg | 1454 kg | 1503 kg | 1538 kg |
Gewichtsverteilung | 48,4 / 51,6 % | 46,0 / 54,0 % | 53,1 / 46,9 % | 58,3 / 41,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1835 kg | 1675 kg | 1800 kg | 1795 kg |
Zuladung | 255 kg | 220 kg | 295 kg | 245 kg |
Dachlast | - | - | 50 kg | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | - | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Zug- und Schubstreben | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 14,4:1 / – / – | 17,1:1 / – / – | - | 16,9:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | - | 318 / 299 mm | - | - |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 19 / 8,5 J x 19 | 8 J x 19 / 9,5 J x 19 | 7,5 J x 17 / 8,5 J x 17 | 9 J x 18 / 9 J x 18 |
Reifenmarke / Typ | Bridgestone Potenza RE050 | Bridgestone Potenza RE050A | Pirelli P Zero Rosso | Bridgestone Potenza RE050A |
Reifen | 225/35 ZR 19 / 255/30 ZR 19 | 235/35 R 19 / 265/35 R 19 | 225/45 R 17 W / 245/40 R 17 W | 245/40 R 18 Y / 245/40 R 18 Y |
Beschleunigung | ||||
0-50 km/h | 2,1 s | - | 2,2 s | 2,1 s |
0-60 km/h | 2,6 s | 2,4 s | 2,8 s | 2,6 s |
0-80 km/h | 4,2 s | 3,5 s | 4,1 s | 3,9 s |
0-100 km/h | 5,6 s | 4,9 s | 5,7 s | 5,5 s |
0-120 km/h | 7,9 s | 6,6 s | 7,6 s | 7,4 s |
0-130 km/h | 9,0 s | - | 8,7 s | 8,7 s |
0-140 km/h | 10,1 s | 8,7 s | 10,0 s | 10,0 s |
0-160 km/h | 12,9 s | 11,2 s | 12,8 s | 13,0 s |
0-180 km/h | 17,0 s | 14,4 s | 16,3 s | 17,1 s |
0-200 km/h | 21,3 s | - | 21,3 s | 22,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 272 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||||
80-100 km/h | - | 2,6 / 3,1 / 4,1 / – / – s | - | - |
80-120 km/h | - | 5,0 / 6,5 / 8,3 / – / – s | - | - |
80-140 km/h | - | 7,5 / 9,8 / 13,1 / – / – s | - | - |
80-160 km/h | - | 10,1 / 12,9 / 18,3 / – / – s | - | - |
80-180 km/h | - | 13,4 / 16,5 / – / – / – s | - | - |
Bremsweg und Verzögerung | ||||
100-0 km/h | 38,2 m / 10,1 m/s² | 35,4 m / 10,9 m/s² | 36,7 m / 10,5 m/s² | 36,1 m / 10,7 m/s² |
100-0 km/h | - | 34,1 m / 11,3 m/s² | - | - |
190-0 km/h | 139,3 m / 10,0 m/s² | - | 137,9 m / 10,1 m/s² | 131,4 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | - | 135,4 m / k.A. | - | - |
Fahrdynamik | ||||
Slalom 18 m | 63,8 km/h | - | 63,3 km/h | 65,9 km/h |
Slalom 18 m | - | 69,9 km/h | - | - |
Doppelter Spurwechsel | 131,1 km/h | - | 131,6 km/h | 138,5 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 75 / 57 km/h | - | 71 / 53 km/h | 74 / 56 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||||
Rundenzeit | - | 1.15,6 min | - | - |
Geräusche | ||||
Innengeräusch 50 km/h | 64 dB(A) (6.Gang) | - | 62 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) | - | 67 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 69 dB(A) (6.Gang) | - | 72 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (6.Gang) | - | 74 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 76 dB(A) (6.Gang) | - | 79 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 77 dB(A) (6.Gang) | - | 80 dB(A) (Automatik) | 82 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 46 / 82 dB(A) | - | 47 / 83 dB(A) | 50 / 86 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 73 dB(A) | 96 / 74 dB(A) | 85 / 74 dB(A) | 86 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 55 l / 585 km | 65 l / 691 km | 70 l / 760 km | 60 l / 740 km |
NEFZ-Verbrauch | 13,5 / 7,0 / 9,4 l/100 km | 14,1 / 6,6 / 9,4 l/100 km | 13,1 / 7,0 / 9,2 l/100 km | 11,3 / 6,2 / 8,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 219 g/km | 221 g/km | 219 g/km | 190 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,3 l/100 km | - | 7,6 l/100 km | 6,9 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 15,6 l/100 km | - | 15,1 l/100 km | 15,8 l/100 km |
Testverbrauch | 12,7 l/100 km | - | 12,0 l/100 km | 12,1 l/100 km |
Testverbrauch | - | – / 16,2 / 11,8 l/100 km | - | - |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 | Euro 5 | Euro 5 | Euro 4 |
CO | 0,323 g/km | 0,189 g/km | 0,235 g/km | - |
HC | 0,063 g/km | 0,048 g/km | 0,026 g/km | - |
NOX | 0,011 g/km | 0,013 g/km | 0,011 g/km | - |
Partikel | 0,002 g/km | - | - | - |
Kosten | ||||
Testwagenpreis | - | 68.235 € | - | - |
Grundpreis | 49.300 € | 59.923 € | 50.890 € | 50.700 € |