Audi, Peugeot und Porsche: Technische Daten
Porsche Cayman GTS GTS | Peugeot RCZ R 1.6 270 THP R | Audi TTS Coupé | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 02/2015 bis 05/2016 | 07/2013 bis 12/2015 | 11/2014 bis 01/2019 |
Testdatum | 03/2015 | 01/2014 | 03/2015 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 6-Zylinder Boxermotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | mitte / längs | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 3436 cm³ / 12,5:1 | 1598 cm³ / 9,2:1 | 1984 cm³ / 9,3:1 |
Aufladung | - | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 250 kW / 340 PS bei 7400 U/min | 199 kW / 270 PS bei 6000 U/min | 228 kW / 310 PS bei 5800 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 4750 U/min | 330 Nm bei 1900 U/min | 380 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Vorderradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 6-Gang Schaltgetriebe | 6-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 3,53 II. 1,92 III. 1,43 IV. 1,10 V. 0,88 VI. 0,74 | I. 2,92 II. 1,96 III. 1,40 IV. 1,03 V. 1,08 VI. 0,87 R. 3,26 |
Achsantrieb | 3,25:1 | 4,53:1 | 4,77:1 / 3,44:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Coupé | Coupé | Coupé |
Türen / Sitzplätze | 2 / 2 | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4404 x 1801 x 1284 mm | 4294 x 1845 x 1352 mm | 4191 x 1832 x 1343 mm |
Radstand | 2475 mm | 2612 mm | 2505 mm |
Spurweite | 1526 / 1540 mm | 1580 / 1595 mm | 1574 / 1553 mm |
Wendekreis | 10,9 / 10,8 m | 11,3 / 11,1 m | 11,0 / 10,9 m |
Bodenfreiheit | 112 mm | 111 mm | - |
Ladekantenhöhe | 820 mm | 730 mm | - |
Innenbreite | 1400 / – / – mm | 1490 / 1265 / – mm | 1455 / 1260 / – mm |
Innenhöhe | 985 / – / – mm | 980 / 795 / – mm | 1000 / 810 / – mm |
Sitztiefe | 520 / – / – mm | 520 / 345 / – mm | 510 / 400 / – mm |
Normsitzraum | - | 460 mm | 550 mm |
Knickmaß | 940 bis 1150 mm | 925 bis 1160 mm | 895 bis 1115 mm |
Sitzraum | - | 345 bis 570 mm | 440 bis 690 mm |
Hüftpunkt | 370 / 780 mm | 460 / 735 mm | 435 / 760 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,00 |
Lenkraddurchmesser | 370 mm | 380 mm | 360 mm |
Kofferraumvolumen | 150 l | 321 bis 639 l | 305 bis 712 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1450 kg | 1355 kg | 1460 kg |
Leergewicht Testwagen | 1429 kg | 1338 kg | 1438 kg |
Gewichtsverteilung | 44,2 / 55,8 % | 64,3 / 35,7 % | 59,7 / 40,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1695 kg | 1780 kg | 1785 kg |
Zuladung | 245 kg | 425 kg | 325 kg |
Anhängelast | - | 500 / 500 kg | - |
Dachlast | - | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / MacPherson-Federbeinen | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / nein | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern | Querlenkern / Verbundlenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,5:1 / 12,3:1 / ja | 16,2:1 / – / – | 14,6:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | - | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Goodyear Eagle F1 | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/35 R 20 Y / 265/35 R 20 Y | 235/40 ZR 19 / 235/40 ZR 19 | 255/30 R 20 Y / 255/30 R 20 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 1,7 s | 2,5 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,1 s | 3,3 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,3 s | 4,5 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,6 s | 6,3 s | 4,9 s |
0-120 km/h | 6,1 s | 8,2 s | 6,5 s |
0-130 km/h | 7,0 s | 9,3 s | 7,5 s |
0-140 km/h | 8,0 s | 10,9 s | 8,7 s |
0-160 km/h | 10,2 s | 13,6 s | 11,2 s |
0-180 km/h | 12,9 s | 17,7 s | 14,7 s |
0-200 km/h | 16,4 s | 22,4 s | 19,3 s |
60-100 km/h | - | 3,0 s | 2,5 s |
80-120 km/h | - | 3,7 s | 3,0 s |
Höchstgeschwindigkeit | 283 km/h | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 34,9 m / 11,1 m/s² | 35,0 m / k.A. | 34,5 m / 11,2 m/s² |
100-0 km/h | - | 34,7 m / k.A. | - |
130-0 km/h | 55,6 m / 11,7 m/s² | - | 54,9 m / 11,9 m/s² |
130-0 km/h | 56,7 m / 11,5 m/s² | - | 56,1 m / 11,6 m/s² |
190-0 km/h | 123,0 m / k.A. | 71,0 m / k.A. | 120,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 69,6 km/h | - | 69,8 km/h |
Slalom 18 m | 69,8 km/h | - | 70,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 145,6 km/h | - | 145,1 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 147,8 km/h | - | 145,6 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (6.Gang) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (6.Gang) | 71 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 79 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (6.Gang) | 75 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 80 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (6.Gang) | 78 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 82 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (6.Gang) | 80 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 53 / 91 dB(A) | 43 / 79 dB(A) | 45 / 81 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 96 / 74 dB(A) | - | 89 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 64 l / 780 km | 55 l / 873 km | 55 l / 820 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,4 / 6,3 / 8,2 l/100 km | 8,4 / 5,1 / 6,3 l/100 km | 8,2 / 5,8 / 6,7 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 190 g/km | 145 g/km | 155 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 7,8 l/100 km | - | 8,0 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 10,8 l/100 km | - | 10,2 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 12,8 l/100 km | - | 13,0 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | - | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 10,7 l/100 km | 10,6 l/100 km | 10,3 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 249 g/km | - | 239 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | G | D | D |
NOX | - | 0,018 g/km | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 77.214 € | 42.100 € | 53.300 € |