B&B-VW Polo R WRC im Test: Technische Daten
B&B VW Polo R WRC 2.0 R WRC | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | ab 12/2013 |
Testdatum | 12/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1984 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 240 kW / 326 PS bei 4750 U/min |
max. Drehmoment | 475 Nm bei 3000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Antriebsart | Vorderradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 5 |
Außenmaße | 4000 x 1682 x 1458 mm |
Radstand | 2467 mm |
Spurweite | 1445 / 1437 mm |
Bodenfreiheit | 132 mm |
Kofferraumvolumen | 204 bis 882 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1324 kg |
Leergewicht Testwagen | 1220 kg |
Gewichtsverteilung | 62,8 / 37,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1670 kg |
Zuladung | 346 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Verbundlenkern |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Felgenmaterial | Aluminium |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 235/40 R 18 / 235/40 R 18 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 3,3 s |
0-80 km/h | 4,4 s |
0-100 km/h | 5,6 s |
0-120 km/h | 7,6 s |
0-140 km/h | 9,5 s |
0-160 km/h | 12,3 s |
0-180 km/h | 15,2 s |
0-200 km/h | 19,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 265 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,8 / 2,3 / 4,3 / – / – s |
80-120 km/h | 3,7 / 4,7 / 7,4 / – / – s |
80-140 km/h | 5,9 / 7,3 / 10,7 / – / – s |
80-160 km/h | 8,3 / 10,3 / 14,2 / – / – s |
80-180 km/h | 11,4 / 13,7 / 18,4 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² |
100-0 km/h | 35,3 m / 10,9 m/s² |
200-0 km/h | 142,7 m / 10,8 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 68,4 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.16,9 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Plus |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
Kosten | |
Testwagenpreis | 41.191 € |
Grundpreis | 41.191 € |