B&B-VW Polo R WRC im Test: Technische Daten
 B&B VW Polo R WRC 2.0 R WRC
Testwagen
Baujahrab 12/2013
Testdatum12/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / quer
Hubraum / Verdichtung1984 cm³
AufladungAbgasturbolader
Leistung240 kW / 326 PS bei 4750 U/min
max. Drehmoment475 Nm bei 3000 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
AntriebsartVorderradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Fließheck
Türen / Sitzplätze2 / 5
Außenmaße4000 x 1682 x 1458 mm
Radstand2467 mm
Spurweite1445 / 1437 mm
Bodenfreiheit132 mm
Kofferraumvolumen204 bis 882 l
Gewichte
Leergewicht1324 kg
Leergewicht Testwagen1220 kg
Gewichtsverteilung62,8 / 37,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht1670 kg
Zuladung346 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / nein
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Verbundlenkern
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P Zero
Reifen235/40 R 18 / 235/40 R 18
Beschleunigung
0-60 km/h3,3 s
0-80 km/h4,4 s
0-100 km/h5,6 s
0-120 km/h7,6 s
0-140 km/h9,5 s
0-160 km/h12,3 s
0-180 km/h15,2 s
0-200 km/h19,7 s
Höchstgeschwindigkeit265 km/h
Elastizität
80-100 km/h1,8 / 2,3 / 4,3 / – / – s
80-120 km/h3,7 / 4,7 / 7,4 / – / – s
80-140 km/h5,9 / 7,3 / 10,7 / – / – s
80-160 km/h8,3 / 10,3 / 14,2 / – / – s
80-180 km/h11,4 / 13,7 / 18,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,6 m / 10,8 m/s²
100-0 km/h35,3 m / 10,9 m/s²
200-0 km/h142,7 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,4 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.16,9 min
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Plus
SchadstoffeinstufungEuro 5
Kosten
Testwagenpreis41.191 €
Grundpreis41.191 €