Bentley Continental GT V8 gegen BMW M850i xDrive: Technische Daten
Bentley Continental GT Coupé 4.0 V8 4WD | BMW M850i Coupé xDrive | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 10/2019 bis 03/2021 | 10/2018 bis 02/2022 |
Testdatum | 08/2020 | 08/2020 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 3996 cm³ / 9,0:1 | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,6 bar) | Abgasturbolader (1,1 bar) |
Leistung | 405 kW / 550 PS bei 6000 U/min | 390 kW / 530 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 770 Nm bei 2000 U/min | 750 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | - | I. 5,50 II. 3,52 III. 2,20 IV. 1,72 V. 1,32 VI. 1,00 VII. 0,82 VIII. 0,64 R. 3,99 |
Achsantrieb | - | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4850 x 1966 x 1405 mm | 4851 x 1902 x 1346 mm |
Radstand | 2851 mm | 2822 mm |
Spurweite | 1672 / 1664 mm | 1627 / 1642 mm |
Bodenfreiheit | - | 128 mm |
Kofferraumvolumen | 358 l | 420 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 2165 kg | 2005 kg |
Leergewicht Testwagen | 2230 kg | 1980 kg |
Gewichtsverteilung | 53,3 / 46,7 % | 53,9 / 46,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2725 kg | 2395 kg |
Zuladung | 560 kg | 390 kg |
Dachlast | - | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | - | 16,3:1 / – / ja |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | - | 395 / 395 mm |
Felgenmaterial | Aluminium | Aluminium |
Felgengröße | - | 8 J x 20 / 9 J x 20 |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero B | Bridgestone Potenza S007 |
Reifen | 275/35 R 22 / 315/30 R 22 | 245/35 R 20 / 275/30 R 20 |
Beschleunigung | ||
0-60 km/h | 1,9 s | 2,2 s |
0-80 km/h | 2,8 s | 3,0 s |
0-100 km/h | 3,8 s | 4,0 s |
0-120 km/h | 5,1 s | 5,2 s |
0-140 km/h | 6,7 s | 6,8 s |
0-160 km/h | 8,6 s | 8,6 s |
0-180 km/h | 10,8 s | 10,7 s |
0-200 km/h | 13,3 s | 13,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 318 km/h | 250 km/h |
Elastizität | ||
80-100 km/h | 1,9 / 2,9 / 4,9 / 8,6 / – s | 1,4 / 1,8 / 2,6 / 3,4 / 6,5 s |
80-120 km/h | 3,6 / 5,3 / 8,2 / 14,7 / – s | 2,8 / 3,6 / 5,0 / 6,5 / 11,7 s |
80-140 km/h | 5,4 / 7,9 / 11,5 / 19,3 / – s | 4,3 / 5,5 / 7,4 / 9,7 / 16,2 s |
80-160 km/h | 7,4 / 10,5 / 14,9 / 23,9 / – s | 6,1 / 7,5 / 10,1 / 13,0 / 20,9 s |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 34,4 m / 11,2 m/s² | 35,3 m / 10,9 m/s² |
100-0 km/h | 35,2 m / 11,0 m/s² | 34,6 m / 11,2 m/s² |
200-0 km/h | 139,8 m / 11,0 m/s² | 141,2 m / 10,9 m/s² |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 67,2 km/h | 67,7 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | ||
Lufttemperatur | 24 °C | 24 °C |
Asphalttemperatur | 37 °C | 37 °C |
Luftdruck | 1015 mbar | 1015 mbar |
Geräusche | ||
Stand- / Fahrgeräusch | - | 89 / 74 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 90 l / 803 km | 68 l / 686 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,0 / 8,9 / 11,2 l/100 km | 13,8 / 7,6 / 9,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 255 g/km | 228 g/km |
Testverbrauch | 12,7 / 16,6 / 14,3 l/100 km | 11,4 / 15,3 / 12,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6c | Euro 6d |
Effizienzklasse | G | E |
Kosten | ||
Testwagenpreis | 260.802 € | 144.776 € |
Grundpreis | 190.588 € | 128.100 € |