Kompakte von BMW, Ford, Mini und Seat im Test: Technische Daten
BMW 118d Sport Line | Ford Focus 2.0 EcoBlue Titanium | Seat Leon 2.0 TDI FR | |
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Testwagen | |||
Baujahr | ab 05/2019 | 08/2020 bis 10/2021 | ab 04/2020 |
Testdatum | 03/2021 | 03/2021 | 03/2021 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer | vorne / quer | vorne / quer |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 | 1995 cm³ / 16,0:1 | 1968 cm³ |
Aufladung | Abgasturbolader | Abgasturbolader | Abgasturbolader |
Leistung | 110 kW / 150 PS bei 4000 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3500 U/min | 110 kW / 150 PS bei 3000 U/min |
max. Drehmoment | 350 Nm bei 1750 U/min | 370 Nm bei 2000 U/min | 360 Nm bei 1700 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel | Diesel Direkteinspritzung | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Zahnriemen/Kette | Kette |
Antriebsart | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb | Vorderradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Übersetzungen | I. 5,52 II. 3,18 III. 2,05 IV. 1,49 V. 1,24 VI. 1,00 VII. 0,80 VIII. 0,67 R. 4,22 | - | - |
Achsantrieb | 2,67:1 | - | - |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck | Limousine mit Fließheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 | 4 / 5 | 4 / 5 |
Außenmaße | 4319 x 1799 x 1434 mm | 4378 x 1825 x 1452 mm | 4368 x 1800 x 1442 mm |
Radstand | 2670 mm | 2700 mm | 2684 mm |
Spurweite | 1565 / 1565 mm | 1572 / 1553 mm | 1534 / 1516 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m | 11,0 / 11,1 m | 11,1 / 11,1 m |
Bodenfreiheit | 153 mm | 135 mm | - |
Ladekantenhöhe | 685 mm | 650 mm | 740 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | - | 1780 mm | - |
Innenbreite | 1455 / 1425 / – mm | 1455 / 1435 / – mm | 1465 / 1425 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | - | 1015 mm | - |
Innenhöhe | 1010 / 930 / – mm | 1015 / 930 / – mm | 1040 / 970 / – mm |
Sitztiefe | 510 / 510 / – mm | 500 / 490 / – mm | 510 / 500 / – mm |
Normsitzraum | 720 mm | 720 mm | 785 mm |
Knickmaß | 990 bis 1210 mm | 980 bis 1190 mm | 900 bis 1150 mm |
Sitzraum | 605 bis 850 mm | 620 bis 870 mm | 645 bis 890 mm |
Hüftpunkt | 485 / 815 mm | 480 / 830 mm | 465 / 815 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,75 | 2,75 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 375 mm | 375 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 380 bis 1200 l | 392 bis 1354 l | 380 bis 1301 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 1475 kg | 1518 kg | 1454 kg |
Leergewicht Testwagen | 1510 kg | 1503 kg | 1460 kg |
Gewichtsverteilung | 59,6 / 40,4 % | 63,4 / 36,6 % | 62,7 / 37,3 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 1980 kg | 2045 kg | 1970 kg |
Zuladung | 505 kg | 527 kg | 516 kg |
Anhängelast | 750 / 1300 kg | 750 / 1600 kg | 720 / 1600 kg |
Dachlast | 75 kg | - | - |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | – / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / nein |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Verbundlenkern |
Lenkübersetzung | 15,0:1 / – / – | - | - |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero | Continental SportContact 5 | Bridgestone Turanza T005 |
Reifen | 225/45 R 17 Y / 225/45 R 17 Y | 215/50 R 17 V / 215/50 R 17 V | 225/40 R 18 Y / 225/40 R 18 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,8 s | 3,0 s | 3,0 s |
0-60 km/h | 3,7 s | 4,1 s | 3,9 s |
0-80 km/h | 5,8 s | 6,3 s | 6,1 s |
0-100 km/h | 8,6 s | 9,5 s | 8,9 s |
0-120 km/h | 12,3 s | 13,7 s | 12,5 s |
0-130 km/h | 14,5 s | 16,1 s | 14,7 s |
0-140 km/h | 17,2 s | 18,9 s | 17,4 s |
0-160 km/h | 24,1 s | 26,5 s | 24,4 s |
0-180 km/h | 34,5 s | 39,4 s | 35,4 s |
60-100 km/h | 4,9 s | 5,4 s | 5,0 s |
80-120 km/h | 6,5 s | 7,4 s | 6,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 216 km/h | 207 km/h | 215 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,2 m / 10,9 m/s² | 35,6 m / 10,8 m/s² | 34,9 m / 11,1 m/s² |
130-0 km/h | 59,7 m / 10,9 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² | 59,3 m / 11,0 m/s² |
130-0 km/h | 59,0 m / 11,1 m/s² | 59,2 m / 11,0 m/s² | 58,2 m / 11,2 m/s² |
160-0 km/h | 90,4 m / k.A. | - | - |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 65,7 km/h | 65,3 km/h | 66,7 km/h |
Slalom 18 m | 66,1 km/h | 65,6 km/h | 67,3 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 135,6 km/h | 134,7 km/h | 137,5 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 137,0 km/h | 135,2 km/h | 138,5 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 68 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 71 dB(A) (Automatik) | 67 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 73 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 75 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 76 dB(A) (Automatik) | 77 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 42 / 71 dB(A) | 46 / 73 dB(A) | 47 / 73 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Diesel | Diesel | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | - | 47 l / 1119 km | 45 l / 1153 km |
NEFZ-Verbrauch | - | 5,1 / 3,6 / 4,2 l/100 km | 4,6 / 3,5 / 3,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | - | 111 g/km | 102 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 4,6 l/100 km | 4,5 l/100 km | 4,5 l/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 6,1 l/100 km | 6,3 l/100 km | 5,8 l/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 7,9 l/100 km | 8,2 l/100 km | 7,7 l/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 6,1 l/100 km | 6,3 l/100 km | 5,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 161 g/km | 166 g/km | 155 g/km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d | Euro 6d | Euro 6d |
Effizienzklasse | A | A | D |
Kosten | |||
Grundpreis | 43.000 € | 32.900 € | 36.710 € |