BMW 225e xDrive Active Tourer im Test: Technische Daten
BMW 225e Active Tourer xDrive | |
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Testwagen | |
Baujahr | ab 11/2021 |
Testdatum | 04/2023 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 3-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / quer |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 100 kW / 136 PS bei 4400 U/min |
max. Drehmoment | 230 Nm bei 1500 U/min |
Verbrennungsverfahren | Otto-Hybrid-Plugin |
Elektromotoren Anzahl | 1 |
E-Motor Leistung | 80 kW |
E-Motor max. Drehmoment | 247 Nm |
Batterie-Bauart | Lithium/Ionen |
Energiegehalt brutto | 16,3 kWh |
Energiegehalt netto | 8,8 kWh |
Batteriespannung | 319 V |
Aufladezeit | 8,8 bis 8,8 h |
Systemleistung | 180 kW / 245 PS |
Systemdrehmoment | 477 Nm |
Antriebsart | Allradantrieb |
Getriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Van |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4386 x 1824 x 1576 mm |
Radstand | 2670 mm |
Spurweite | 1583 / 1584 mm |
Wendekreis | 11,4 / 11,5 m |
Bodenfreiheit | 158 mm |
Ladekantenhöhe | 650 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1925 mm |
Innenbreite | 1470 / 1450 / – mm |
Breite zwischen Radkästen | 1015 mm |
Innenhöhe | 1040 / 985 / – mm |
Sitztiefe | 500 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 740 mm |
Knickmaß | 910 bis 1120 mm |
Sitzraum | 620 bis 860 mm |
Hüftpunkt | 570 / 845 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,5 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm |
Quadermaß groß | 1300 x 910 x 670 mm |
Quadermaß klein | 400 x 910 x 670 mm |
Kofferraumvolumen | 406 bis 1405 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1900 kg |
Leergewicht Testwagen | 1863 kg |
Gewichtsverteilung | 53,1 / 46,9 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2405 kg |
Zuladung | 505 kg |
Anhängelast | 750 / 1400 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | MacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 16,0:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Pirelli P Zero |
Reifen | 225/50 R 18 W / 225/50 R 18 W |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,4 s |
0-60 km/h | 3,0 s |
0-80 km/h | 4,5 s |
0-100 km/h | 6,4 s |
0-120 km/h | 8,8 s |
0-130 km/h | 10,2 s |
0-140 km/h | 11,7 s |
0-160 km/h | 15,4 s |
0-180 km/h | 20,4 s |
60-100 km/h | 3,4 s |
80-120 km/h | 4,3 s |
Höchstgeschwindigkeit | 195 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 32,9 m / 11,7 m/s² |
Geräusche | |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 76 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Elektro |
Tankvolumen / Reichweite | 47 kWh / 0 km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 kWh/100 km |
ams-Pendler-Verbrauch | 7,4 kWh/100 km |
ams-Sportfahrer-Verbrauch | 8,4 kWh/100 km |
Gewichtung Testverbrauch | 15 / 70 / 15 % |
Testverbrauch | 7,2 kWh/100 km |
CO2-Ausstoß | 167 g/km |
Reichweite Elektrorunde | 76 km |
Ladeenergie bei Volladung | 16,2 kWh |
Ladezeit 230 / 400 Volt | k.A. / 2,41 h |
Testverbrauch elektrisch | 21,30 kWh/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6d |
Kosten | |
Grundpreis | 47.700 € |