BMW 320e Touring und 520e Touring im Test: Technische Daten
 BMW 320e Touring M SportBMW 520e Touring Luxury Line
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 06/202207/2020 bis 10/2022
Testdatum06/202106/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtung-vorne / längs
Hubraum / Verdichtung-1998 cm³ / 11,0:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung120 kW / 163 PS bei 5000 U/min120 kW / 163 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment300 Nm bei 1350 U/min300 Nm bei 1350 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Hybrid-PluginOtto-Hybrid-Plugin
Nockenwellenantrieb-Kette
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung83 kW80 kW
E-Motor max. Drehmoment105 Nm265 Nm
Reichweite rein elektrisch60 km62 km
Batterie-BauartLithium/IonenLithium/Ionen
Energiegehalt brutto11,2 kWh11,2 kWh
Batteriespannung354 V354 V
Aufladezeit6,0 h6,0 h
Systemleistung150 kW / 204 PS150 kW / 204 PS
Systemdrehmoment350 Nm350 Nm
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4709 x 1827 x 1442 mm4963 x 1868 x 1483 mm
Radstand2851 mm2975 mm
Spurweite1573 / 1569 mm1604 / 1631 mm
Wendekreis11,4 / 11,3 m11,9 / 11,8 m
Bodenfreiheit139 mm140 mm
Ladekantenhöhe600 mm620 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1835 mm1860 mm
Innenbreite1470 / 1455 / – mm1540 / 1490 / – mm
Breite zwischen Radkästen965 mm1090 mm
Innenhöhe1030 / 975 / – mm1035 / 965 / – mm
Sitztiefe510 / 480 / – mm510 / 500 / – mm
Normsitzraum745 mm730 mm
Knickmaß940 bis 1200 mm970 bis 1210 mm
Sitzraum625 bis 875 mm600 bis 860 mm
Hüftpunkt470 / 840 mm470 / 820 mm
Lenkradumdrehungen2,252,25
Lenkraddurchmesser370 mm380 mm
Quadermaß groß1500 x 965 x 610 mm1490 x 990 x 630 mm
Quadermaß klein600 x 965 x 610 mm550 x 990 x 630 mm
Kofferraumvolumen410 bis 1420 l430 bis 1560 l
Gewichte
Leergewicht1900 kg1975 kg
Leergewicht Testwagen1887 kg1974 kg
Gewichtsverteilung45,4 / 54,6 %44,6 / 55,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2355 kg2550 kg
Zuladung455 kg575 kg
Anhängelast750 / 1500 kg750 / 1700 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung Basis– / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-17,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Reifenmarke / TypMichelin Pilot Sport 4SDunlop Sportmax RTE
Reifen225/40 R 19 Y / 225/40 R 19 Y245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s2,8 s
0-60 km/h3,6 s3,7 s
0-80 km/h5,7 s5,7 s
0-100 km/h8,1 s8,2 s
0-120 km/h11,5 s11,7 s
0-130 km/h13,5 s13,6 s
0-140 km/h15,7 s15,8 s
0-160 km/h21,4 s21,3 s
0-180 km/h29,2 s29,0 s
60-100 km/h4,5 s4,5 s
80-120 km/h5,8 s6,0 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h218 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h34,4 m / 11,2 m/s²35,2 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h59,0 m / 11,1 m/s²59,8 m / 10,9 m/s²
130-0 km/h58,6 m / 11,1 m/s²59,4 m / 11,0 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,5 km/h62,1 km/h
Slalom 18 m65,8 km/h62,2 km/h
Doppelter Spurwechsel130,7 km/h127,3 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h128,2 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h66 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h68 dB(A) (Automatik)66 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h70 dB(A) (Automatik)69 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)73 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch52 / 73 dB(A)44 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffElektroNormal Benzin
NEFZ-Verbrauch– / – / 1,7 kWh/100 km– / – / 1,8 l/100 km
Strom-Verbrauch14,3 kWh/100 km15,0 kWh/100 km
CO2-Ausstoß38 g/km42 g/km
ams-Eco-Verbrauch6,1 kWh/100 km6,2 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,9 kWh/100 km9,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,3 kWh/100 km10,6 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,7 kWh/100 km8,8 l/100 km
CO2-Ausstoß-205 g/km
Reichweite Elektrorunde55 km59 km
Ladeenergie bei Volladung12,9 kWh12,9 kWh
Ladezeit 230 / 400 Voltk.A. / 3,58 hk.A. / 3,66 h
Testverbrauch elektrisch23,50 kWh/100 km21,90 kWh/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6d
EffizienzklasseA+++A+++
Kosten
Grundpreis56.800 €61.350 €