BMW 335i gegen Audi S4: Technische Daten
 Audi S4 3.0 TFSI BMW 335i
Testwagen
Baujahr10/2008 bis 01/201209/2008 bis 02/2010
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2995 cm³ / 10,3:12979 cm³ / 10,2:1
AufladungKompressor (0,8 bar)Abgasturbolader (0,6 bar)
Leistung245 kW / 333 PS bei 5500 U/min225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 2900 U/min400 Nm bei 1300 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Schaltgetriebe6-Gang Schaltgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,67
II. 2,16
III. 1,52
IV. 1,13
V. 0,92
VI. 0,78
R. 3,22
I. 4,05
II. 2,40
III. 1,58
IV. 1,19
V. 1,00
VI. 0,87
R. 3,68
Achsantrieb3,68:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousineLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4717 x 1826 x 1406 mm4531 x 1817 x 1421 mm
Radstand2811 mm2760 mm
Spurweite1552 / 1539 mm1500 / 1529 mm
Kofferraumvolumen480 bis 962 l450 l
Gewichte
Leergewicht1725 kg1610 kg
Leergewicht Testwagen1789 kg1617 kg
Gewichtsverteilung55,4 / 44,6 %51,0 / 49,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2200 kg2055 kg
Zuladung475 kg445 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 1700 kg
Dachlast90 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / FederbeinenMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Doppelquerlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung16,5:1 / – / –16,0:1 / – / –
Bremsdurchmesser345 / 330 mm348 / 336 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 18 / 8 J x 188 J x 17 / 8 J x 17
Reifenmarke / TypBridgestone PotenzaBridgestone Potenza RE050A
Reifen245/40 R 18 / 245/40 R 18225/45 R 17 / 225/45 R 17
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s2,6 s
0-80 km/h3,8 s4,0 s
0-100 km/h5,1 s5,4 s
0-120 km/h6,9 s7,6 s
0-140 km/h8,9 s9,6 s
0-160 km/h11,6 s12,3 s
0-180 km/h14,9 s16,2 s
0-200 km/h19,3 s20,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,3 / 3,0 / 3,7 / – / – s2,5 / 3,0 / 3,7 / – / – s
80-120 km/h4,7 / 6,0 / 7,5 / – / – s5,1 / 6,2 / 7,3 / – / – s
80-140 km/h7,2 / 9,2 / 11,5 / – / – s8,0 / 9,5 / 11,4 / – / – s
80-160 km/h9,8 / 12,6 / 15,9 / – / – s11,0 / 13,3 / 16,1 / – / – s
80-180 km/h13,4 / 16,4 / 20,6 / – / – s14,5 / 17,5 / 21,4 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,1 m / 11,0 m/s²34,8 m / 11,1 m/s²
100-0 km/h34,8 m / 11,1 m/s²34,8 m / 11,1 m/s²
200-0 km/h139,0 m / k.A.139,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m67,0 km/h67,6 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.16,7 min1.17,0 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch78 / 75 dB(A)91 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Plus
Tankvolumen / Reichweite64 l / 640 km63 l / 692 km
NEFZ-Verbrauch14,0 / 7,6 / 10,0 l/100 km13,2 / 6,7 / 9,1 l/100 km
CO2-Ausstoß234 g/km218 g/km
Testverbrauch– / 16,8 / 14,1 l/100 km– / 14,8 / 13,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 4
CO-0,474 g/km
HC-0,064 g/km
NOX-0,011 g/km
Kosten
Testwagenpreis67.110 €58.796 €
Grundpreis52.100 €42.600 €