BMW 435i und Mercedes E400: Technische Daten
 Mercedes E 400 Coupé BMW 435i Coupé
Testwagen
Baujahr03/2013 bis 07/201408/2013 bis 10/2015
Testdatum12/201312/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder V-Motor6-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2996 cm³ / 10,5:12979 cm³ / 10,2:1
AufladungAbgasturbolader (1,8 bar)Abgasturbolader
Leistung245 kW / 333 PS bei 5500 U/min225 kW / 306 PS bei 5800 U/min
max. Drehmoment480 Nm bei 1400 U/min400 Nm bei 1200 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe7-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
Achsantrieb2,65:13,15:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4703 x 1786 x 1397 mm4638 x 1825 x 1362 mm
Radstand2760 mm2810 mm
Spurweite1538 / 1541 mm1545 / 1594 mm
Bodenfreiheit-129 mm
Kofferraumvolumen450 l445 l
Gewichte
Leergewicht1725 kg1600 kg
Leergewicht Testwagen1704 kg1597 kg
Gewichtsverteilung54,0 / 46,0 %51,7 / 48,3 %
Zulässiges Gesamtgewicht2195 kg2045 kg
Zuladung470 kg445 kg
Anhängelast750 / 1800 kg750 / 1700 kg
Dachlast100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, StoßdämpfernMacPherson-Federbeinen / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern / Querlenkern, LängslenkernQuerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,0:1 / – / –15,0:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
Bremsdurchmesser344 / 300 mm-
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroBridgestone Potenza S001
Reifen235/40 R 18 / 255/35 R 18225/40 R 19 / 255/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,6 s2,7 s
0-80 km/h4,1 s3,8 s
0-100 km/h5,5 s5,3 s
0-120 km/h7,4 s7,0 s
0-140 km/h9,4 s9,3 s
0-160 km/h12,2 s12,1 s
0-180 km/h15,3 s15,5 s
0-200 km/h19,3 s19,8 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,7 / 3,9 / 4,8 / 6,1 / – s1,9 / 2,5 / 3,4 / 4,1 / 5,4 s
80-120 km/h5,3 / 7,8 / 9,9 / 12,0 / – s4,0 / 5,2 / 6,9 / 8,5 / 11,3 s
80-140 km/h8,1 / 11,8 / 15,2 / 18,4 / – s6,2 / 8,0 / 10,5 / 13,0 / 17,7 s
80-160 km/h11,1 / 16,2 / 20,9 / 25,4 / – s8,9 / 11,0 / 14,6 / 18,0 / 25,0 s
80-180 km/h14,4 / 21,0 / 27,2 / 33,0 / – s– / 14,4 / – / 23,8 / 33,3 s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h37,0 m / 10,4 m/s²38,0 m / 10,2 m/s²
100-0 km/h35,2 m / 11,0 m/s²37,0 m / 10,4 m/s²
200-0 km/h146,2 m / 10,6 m/s²147,7 m / 10,5 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m65,5 km/h66,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.19,0 min1.18,2 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch80 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite66 l / 891 km60 l / 833 km
NEFZ-Verbrauch10,5 / 5,6 / 7,4 l/100 km10,2 / 5,5 / 7,2 l/100 km
CO2-Ausstoß172 g/km169 g/km
Testverbrauch11,0 / 17,4 / 13,9 l/100 km10,2 / 17,9 / 11,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseC-
CO0,18 g/km-
HC0,043 g/km-
NOX0,054 g/km-
Kosten
Testwagenpreis75.589 €66.460 €
Grundpreis56.347 €50.250 €