BMW 520d Touring: Technische Daten
BMW 520d Touring | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 09/2010 bis 04/2013 |
Testdatum | 08/2010 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 4-Zylinder Reihenmotor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 1995 cm³ / 16,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader |
Leistung | 135 kW / 184 PS bei 4000 U/min |
max. Drehmoment | 380 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Diesel Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 6-Gang Schaltgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,11 II. 2,25 III. 1,40 IV. 1,00 V. 0,80 VI. 0,66 R. 3,73 |
Achsantrieb | 3,38:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Kombi-Limousine |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4907 x 1860 x 1488 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweite | 1600 / 1626 mm |
Wendekreis | 12,0 / 12,1 m |
Bodenfreiheit | 141 mm |
Ladekantenhöhe | 610 mm |
Stehhöhe unter Heckklappe | 1840 mm |
Innenbreite | 1535 / 1490 / 1100 mm |
Innenhöhe | 1030 / 990 / – mm |
Sitztiefe | 560 / 540 / – mm |
Normsitzraum | 725 mm |
Knickmaß | 930 bis 1155 mm |
Sitzraum | 630 bis 865 mm |
Hüftpunkt | 480 / 820 mm |
Lenkradumdrehungen | 3,00 |
Lenkraddurchmesser | 385 mm |
Quadermaß groß | 1520 x 995 x 610 mm |
Quadermaß klein | 625 x 995 x 610 mm |
Kofferraumvolumen | 560 bis 1670 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1785 kg |
Leergewicht Testwagen | 1840 kg |
Gewichtsverteilung | 45,9 / 54,1 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2360 kg |
Zuladung | 575 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8 J x 17 / 8 J x 17 |
Reifenmarke / Typ | Good Year Excellence |
Reifen | 225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y |
Beschleunigung | |
0-50 km/h | 2,8 s |
0-60 km/h | 3,6 s |
0-80 km/h | 6,0 s |
0-100 km/h | 8,8 s |
0-120 km/h | 12,7 s |
0-130 km/h | 14,8 s |
0-140 km/h | 17,2 s |
0-160 km/h | 23,7 s |
0-180 km/h | 32,4 s |
Höchstgeschwindigkeit | 222 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 37,0 m / 10,4 m/s² |
170-0 km/h | 108,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 62,5 km/h |
Slalom 18 m | 60,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 126,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 120,7 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 68 / 53 km/h |
Geräusche | |
Innengeräusch 50 km/h | 58 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 80 km/h | 63 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 100 km/h | 67 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 130 km/h | 68 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (6.Gang) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (6.Gang) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 44 / 70 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 78 / 75 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Diesel |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 1428 km |
NEFZ-Verbrauch | 5,9 / 4,4 / 4,9 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 130 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 5,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 9,8 l/100 km |
Testverbrauch | 7,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,174 g/km |
NOX | 0,124 g/km |
HC + NOX | 0,141 g/km |
Partikel | 0 g/km |
Kosten | |
Grundpreis | 44.050 € |