BMW 5er Touring und Jaguar XF Sportbrake: Technische Daten
 BMW 520d Touring Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Testwagen
Baujahr09/2010 bis 04/201308/2012 bis 09/2015
Testdatum04/201304/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1995 cm³ / 16,5:12179 cm³ / 15,8:1
AufladungAbgasturboladerAbgasturbolader
Leistung135 kW / 184 PS bei 4000 U/min147 kW / 200 PS bei 3500 U/min
max. Drehmoment380 Nm bei 1750 U/min450 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen/Kette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,29
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,10
IV. 1,67
V. 1,29
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb2,93:12,73:1
Karosserie und Abmessungen
TypKombi-LimousineKombi-Limousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4907 x 1860 x 1462 mm4966 x 1877 x 1460 mm
Radstand2968 mm2909 mm
Spurweite1600 / 1626 mm1559 / 1605 mm
Wendekreis12,0 / 12,1 m11,8 / 11,9 m
Ladekantenhöhe610 mm640 mm
Stehhöhe unter Heckklappe1840 mm1790 mm
Innenbreite1535 / 1490 / 1100 mm1485 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen-1060 mm
Innenhöhe1030 / 990 / – mm1010 / 960 / – mm
Sitztiefe560 / 540 / – mm520 / 510 / – mm
Normsitzraum725 mm720 mm
Knickmaß930 bis 1155 mm940 bis 1140 mm
Sitzraum630 bis 865 mm600 bis 820 mm
Hüftpunkt480 / 820 mm500 / 790 mm
Lenkradumdrehungen3,002,75
Lenkraddurchmesser385 mm370 mm
Quadermaß groß1520 x 995 x 610 mm1580 x 910 x 600 mm
Quadermaß klein625 x 995 x 610 mm640 x 910 x 600 mm
Kofferraumvolumen560 bis 1670 l550 bis 1675 l
Gewichte
Leergewicht1790 kg1824 kg
Leergewicht Testwagen1875 kg1905 kg
Gewichtsverteilung45,8 / 54,2 %49,3 / 50,7 %
Zulässiges Gesamtgewicht2365 kg2320 kg
Zuladung575 kg496 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 1850 kg
Dachlast100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / Luftfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –-
Bremsscheibenmaterial-Stahl / Stahl
Reifenmarke / TypGoodyear ExcellenceDunlop SP Sport01
Reifen225/55 R 17 Y / 225/55 R 17 Y245/40 R 19 Y / 245/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,8 s2,7 s
0-60 km/h3,8 s3,6 s
0-80 km/h6,0 s5,9 s
0-100 km/h9,0 s8,8 s
0-120 km/h12,7 s12,4 s
0-130 km/h15,0 s14,8 s
0-140 km/h17,8 s17,3 s
0-160 km/h24,4 s24,2 s
0-180 km/h34,8 s33,6 s
60-100 km/h-5,2 s
80-120 km/h-6,5 s
Höchstgeschwindigkeit220 km/h214 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,7 m / 10,5 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
160-0 km/h93,0 m / k.A.92,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m62,2 km/h59,8 km/h
Slalom 18 m61,2 km/h59,6 km/h
Doppelter Spurwechsel126,9 km/h127,7 km/h
Doppelter Spurwechsel126,9 km/h125,3 km/h
VDA-Ausweichgasse73 / 49 km/h68 / 54 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h66 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)67 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 71 dB(A)46 / 68 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch76 / 73 dB(A)76 / 73 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite70 l / 1320 km70 l / 1372 km
NEFZ-Verbrauch6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km6,1 / 4,5 / 5,1 l/100 km
CO2-Ausstoß139 g/km135 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,5 l/100 km6,3 l/100 km
Maximal-Verbrauch9,7 l/100 km10,5 l/100 km
Testverbrauch7,8 l/100 km8,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5Euro 5
Effizienzklasse-A
CO0,291 g/km-
HC0,149 g/km-
NOX0,128 g/km-
Kosten
Grundpreis46.250 €48.550 €