BMW 520d, Mercedes E 220 d im Vergleichstest: Technische Daten
 Mercedes E 220 d 4Matic BMW 520d xDrive M Sportpaket
Testwagen
Baujahrab 08/202307/2023 bis 01/2024
Testdatum11/202311/2023
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1993 cm³ / 15,5:11995 cm³ / 16,5:1
AufladungAbgasturbolader (2,3 bar)Abgasturbolader (2,1 bar)
Leistung145 kW / 197 PS bei 3600 U/min145 kW / 197 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment440 Nm bei 1800 U/min400 Nm bei 1500 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel-Mildhybrid
NockenwellenantriebKetteKette
Elektromotoren Anzahl11
E-Motor Leistung17 kW8 kW
E-Motor max. Drehmoment205 Nm25 Nm
Batterie-BauartLithium/Ionen-
Energiegehalt brutto0,9 kWh0,9 kWh
Batteriespannung48 V46 V
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe9-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
Übersetzungen-I. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4949 x 1880 x 1468 mm5060 x 1900 x 1515 mm
Radstand2961 mm2995 mm
Spurweite1634 / 1648 mm1680 / 1715 mm
Wendekreis11,0 / 11,0 m11,8 / 12,0 m
Bodenfreiheit85 mm154 mm
Ladekantenhöhe660 mm700 mm
Innenbreite1510 / 1490 / – mm1530 / 1480 / – mm
Breite zwischen Radkästen1000 mm815 mm
Innenhöhe1030 / 950 / – mm1040 / 950 / – mm
Sitztiefe520 / 510 / – mm510 / 500 / – mm
Normsitzraum740 mm780 mm
Knickmaß920 bis 1170 mm930 bis 1160 mm
Sitzraum630 bis 880 mm640 bis 880 mm
Hüftpunkt510 / 820 mm510 / 830 mm
Lenkradumdrehungen22,5
Lenkraddurchmesser370 mm375 mm
Kofferraumvolumen540 l520 l
Gewichte
Leergewicht1975 kg1905 kg
Leergewicht Testwagen1959 kg1890 kg
Gewichtsverteilung53,1 / 46,9 %52,5 / 47,5 %
Zulässiges Gesamtgewicht2580 kg2460 kg
Zuladung605 kg555 kg
Anhängelast750 / 2100 kg750 / 2000 kg
Dachlast100 kg-
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / LuftfahrwerkSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionQuerlenkern, Längslenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung-15,2:1 / – / ja
BremsscheibenmaterialStahl / StahlStahl / Stahl
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroPirelli P Zero
Reifen245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y245/40 R 20 Y / 275/35 R 20 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s2,4 s
0-60 km/h3,5 s3,3 s
0-80 km/h5,5 s5,1 s
0-100 km/h8,2 s7,6 s
0-120 km/h11,4 s11,0 s
0-130 km/h13,6 s13,0 s
0-140 km/h15,8 s15,6 s
0-160 km/h21,5 s21,5 s
0-180 km/h29,1 s29,5 s
60-100 km/h4,7 s4,3 s
80-120 km/h5,9 s5,9 s
Höchstgeschwindigkeit234 km/h228 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h32,1 m / 12,0 m/s²32,4 m / 11,9 m/s²
100-0 km/h32,2 m / 12,0 m/s²31,7 m / 12,2 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,9 km/h66,7 km/h
Doppelter Spurwechsel140,4 km/h140,4 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h61 dB(A) (Automatik)62 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h63 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h67 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h70 dB(A) (Automatik)72 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h72 dB(A) (Automatik)74 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch44 / 76 dB(A)43 / 74 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch73 / 72 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite66 l / 1346 km60 l / 1090 km
NEFZ-Verbrauch– / – / 4,9 l/100 km– / – / 5,5 l/100 km
CO2-Ausstoß130 g/km143 g/km
ams-Eco-Verbrauch4,5 l/100 km5,0 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch6,6 l/100 km6,8 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch8,5 l/100 km9,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %15 / 70 / 15 %
Testverbrauch6,6 l/100 km6,9 l/100 km
CO2-Ausstoß174 g/km182 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6dEuro 6e
Kosten
Grundpreis67.057 €66.650 €