BMW 520i im Test: Technische Daten
 BMW 520i Luxury Line
Testwagen
Baujahr07/2020 bis 06/2023
Testdatum12/2021
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart4-Zylinder Reihenmotor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung1998 cm³ / 11,0:1
AufladungAbgasturbolader
Leistung135 kW / 184 PS bei 5000 U/min
max. Drehmoment290 Nm bei 1350 U/min
VerbrennungsverfahrenOtto-Mildhybrid
NockenwellenantriebKette
Elektromotoren Anzahl1
E-Motor Leistung8 kW
Batterie-BauartLithium/Ionen
Energiegehalt brutto0,5 kWh
Batteriespannung48 V
Systemleistung135 kW / 184 PS
Systemdrehmoment290 Nm
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 5,25
II. 3,36
III. 2,17
IV. 1,72
V. 1,32
VI. 1,00
VII. 0,82
VIII. 0,64
R. 3,71
Achsantrieb2,93:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4963 x 1868 x 1479 mm
Radstand2975 mm
Spurweite1605 / 1630 mm
Wendekreis11,6 / 11,6 m
Bodenfreiheit144 mm
Ladekantenhöhe670 mm
Innenbreite1545 / 1485 / – mm
Breite zwischen Radkästen810 mm
Innenhöhe1045 / 965 / – mm
Sitztiefe520 / 530 / – mm
Normsitzraum780 mm
Knickmaß1010 bis 1220 mm
Sitzraum650 bis 900 mm
Hüftpunkt490 / 850 mm
Lenkradumdrehungen2,25
Lenkraddurchmesser380 mm
Kofferraumvolumen530 l
Gewichte
Leergewicht1685 kg
Leergewicht Testwagen1683 kg
Gewichtsverteilung51,0 / 49,0 %
Zulässiges Gesamtgewicht2285 kg
Zuladung600 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / Serie
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –
BremsscheibenmaterialStahl / Stahl
Reifenmarke / TypDunlop Sport Maxx RT2
Reifen245/45 R 18 Y / 245/45 R 18 Y
Beschleunigung
0-50 km/h2,7 s
0-60 km/h3,5 s
0-80 km/h5,6 s
0-100 km/h8,1 s
0-120 km/h11,5 s
0-130 km/h13,7 s
0-140 km/h16,0 s
0-160 km/h22,2 s
0-180 km/h30,4 s
0-200 km/h42,2 s
60-100 km/h4,6 s
80-120 km/h5,9 s
Höchstgeschwindigkeit235 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²
130-0 km/h60,8 m / 10,7 m/s²
130-0 km/h60,1 m / 10,8 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m64,3 km/h
Slalom 18 m64,5 km/h
Doppelter Spurwechsel132,9 km/h
Doppelter Spurwechsel133,3 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h64 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h71 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h75 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch37 / 71 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite68 l / 1283 km
NEFZ-Verbrauch6,5 / 4,6 / 5,3 l/100 km
CO2-Ausstoß120 g/km
ams-Eco-Verbrauch5,9 l/100 km
ams-Pendler-Verbrauch8,0 l/100 km
ams-Sportfahrer-Verbrauch10,2 l/100 km
Gewichtung Testverbrauch15 / 70 / 15 %
Testverbrauch8,0 l/100 km
CO2-Ausstoß186 g/km
SchadstoffeinstufungEuro 6d
EffizienzklasseA
Kosten
Grundpreis55.750 €