BMW 535d und Jaguar XF 3.0 V6 Diesel S im Test: Technische Daten
 BMW 535d Jaguar XF S 3.0 V6 Diesel Luxury
Testwagen
Baujahr03/2007 bis 10/200903/2009 bis 03/2011
Testdatum02/201102/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart6-Zylinder Reihenmotor6-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung2993 cm³ / 17,0:12993 cm³ / 16,0:1
AufladungAbgasturbolader (1,1 bar)Abgasturbolader (1,3 bar)
Leistung210 kW / 286 PS bei 4400 U/min202 kW / 275 PS bei 4000 U/min
max. Drehmoment580 Nm bei 1750 U/min600 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenDiesel DirekteinspritzungDiesel Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteZahnriemen
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe6-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
I. 4,17
II. 2,34
III. 1,52
IV. 1,14
V. 0,87
VI. 0,69
R. 3,40
Achsantrieb2,65:12,73:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit StufenheckLimousine
Türen / Sitzplätze4 / 54 / 5
Außenmaße4841 x 1846 x 1468 mm4961 x 1877 x 1460 mm
Radstand2888 mm2909 mm
Spurweite1558 / 1581 mm1559 / 1605 mm
Kofferraumvolumen520 l540 l
Gewichte
Leergewicht1735 kg1820 kg
Leergewicht Testwagen1748 kg1971 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2220 kg2360 kg
Zuladung485 kg540 kg
Anhängelast750 / 2000 kg750 / 1850 kg
Dachlast100 kg75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisFederbeinen / FederbeinenSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Doppelquerlenkern
Lenkübersetzung13,7:1 / – / –-
Bremsdurchmesser348 / 345 mm355 / 326 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8 J x 18 / 8 J x 188,5 J x 20 / 9,5 J x 20
Reifenmarke / TypBridgestone Potenza RE050ADunlop SP Sportmaxx
Reifen245/40 ZR 18 / 245/40 ZR 18255/35 R 20 / 285/30 R 20
Beschleunigung
0-60 km/h2,9 s3,1 s
0-80 km/h4,3 s4,7 s
0-100 km/h6,3 s6,7 s
0-120 km/h8,3 s9,2 s
0-140 km/h10,8 s12,4 s
0-160 km/h14,2 s16,5 s
0-180 km/h18,4 s22,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,5 / 3,3 / 4,8 / – / – s2,8 / 3,6 / 5,5 / – / – s
80-120 km/h5,1 / 6,9 / 9,5 / – / – s5,5 / 7,3 / 10,7 / – / – s
80-140 km/h7,8 / 10,6 / 14,4 / – / – s8,7 / 11,4 / 16,2 / – / – s
80-160 km/h10,9 / 14,6 / 19,8 / – / – s12,7 / 16,0 / 22,5 / – / – s
80-180 km/h14,9 / 18,7 / – / – / – s18,0 / 21,7 / – / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,8 m / 10,8 m/s²36,1 m / 10,7 m/s²
100-0 km/h37,2 m / 10,4 m/s²36,4 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h147,1 m / 10,5 m/s²144,1 m / 10,7 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,5 km/h65,1 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.19,6 min1.20,6 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch-74 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffDieselDiesel
Tankvolumen / Reichweite70 l / 1044 km69 l / 1014 km
NEFZ-Verbrauch9,0 / 5,4 / 6,7 l/100 km9,5 / 5,5 / 6,8 l/100 km
CO2-Ausstoß178 g/km179 g/km
Testverbrauch– / 15,2 / 10,0 l/100 km– / 13,6 / 11,2 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 4Euro 5
CO-0,20 g/km
NOX-0,154 g/km
HC + NOX-0,187 g/km
Kosten
Testwagenpreis55.200 €74.880 €
Grundpreis55.200 €56.300 €