BMW 550i im Test: Technische Daten
 BMW 550i
Testwagen
Baujahr03/2010 bis 02/2013
Testdatum05/2011
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)
Leistung300 kW / 407 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment600 Nm bei 1750 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKette
AntriebsartHinterradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb2,81:1
Karosserie und Abmessungen
TypLimousine mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze4 / 5
Außenmaße4899 x 1860 x 1475 mm
Radstand2968 mm
Spurweite1600 / 1627 mm
Bodenfreiheit141 mm
Kofferraumvolumen520 l
Gewichte
Leergewicht1905 kg
Leergewicht Testwagen2020 kg
Zulässiges Gesamtgewicht2430 kg
Zuladung525 kg
Anhängelast750 / 2000 kg
Dachlast100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung17,1:1 / – / –
Bremsdurchmesser374 / 345 mm
FelgenmaterialAluminium
Felgengröße8,5 J x 19 / 9,5 J x 19
Reifenmarke / TypMichelin Premacy HP
Reifen245/40 ZR 19 / 275/35 ZR 19
Beschleunigung
0-100 km/h5,3 s
0-200 km/h17,5 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h35,3 m / k.A.
100-0 km/h36,4 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.17,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch79 / 72 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite70 l / 673 km
NEFZ-Verbrauch15,4 / 7,5 / 10,4 l/100 km
CO2-Ausstoß242 g/km
Testverbrauch– / – / 15,6 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 5
CO0,56 g/km
HC0,049 g/km
NOX0,021 g/km
Partikel0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis103.420 €
Grundpreis71.500 €