BMW 550i im Test: Technische Daten
BMW 550i | |
---|---|
Testwagen | |
Baujahr | 03/2010 bis 02/2013 |
Testdatum | 05/2011 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 300 kW / 407 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 600 Nm bei 1750 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 2,81:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Limousine mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 4 / 5 |
Außenmaße | 4899 x 1860 x 1475 mm |
Radstand | 2968 mm |
Spurweite | 1600 / 1627 mm |
Bodenfreiheit | 141 mm |
Kofferraumvolumen | 520 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1905 kg |
Leergewicht Testwagen | 2020 kg |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2430 kg |
Zuladung | 525 kg |
Anhängelast | 750 / 2000 kg |
Dachlast | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,1:1 / – / – |
Bremsdurchmesser | 374 / 345 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9,5 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Premacy HP |
Reifen | 245/40 ZR 19 / 275/35 ZR 19 |
Beschleunigung | |
0-100 km/h | 5,3 s |
0-200 km/h | 17,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 35,3 m / k.A. |
100-0 km/h | 36,4 m / k.A. |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 63,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.17,7 min |
Geräusche | |
Stand- / Fahrgeräusch | 79 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 673 km |
NEFZ-Verbrauch | 15,4 / 7,5 / 10,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 242 g/km |
Testverbrauch | – / – / 15,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 5 |
CO | 0,56 g/km |
HC | 0,049 g/km |
NOX | 0,021 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 103.420 € |
Grundpreis | 71.500 € |