BMW 650i Coupé gegen Maserati GT Sport: Technische Daten
 Maserati GranTurismo S SportBMW 650i Coupé
Testwagen
Baujahr08/2011 bis 06/201708/2011 bis 01/2015
Testdatum-03/2013
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4691 cm³ / 11,2:14395 cm³ / 10,0:1
Aufladung-Abgasturbolader (0,8 bar)
Leistung338 kW / 460 PS bei 7000 U/min330 kW / 450 PS bei 5500 U/min
max. Drehmoment520 Nm bei 4750 U/min650 Nm bei 2000 U/min
VerbrennungsverfahrenOttoBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartHinterradantriebHinterradantrieb
Getriebe6-Gang Automatikgetriebe8-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 3,21
II. 2,05
III. 1,43
IV. 1,10
V. 0,90
VI. 0,76
R. 3,29
I. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
Achsantrieb4,18:13,08:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupéCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4881 x 1915 x 1353 mm4894 x 1894 x 1369 mm
Radstand2942 mm2855 mm
Spurweite1586 / 1590 mm1600 / 1665 mm
Luftwiderstand-Index-0,35 x 2,18 m² = 0,77
Anpressdruck bei 200 km/h-5 kg Abtrieb / 37 kg Auftrieb
Bodenfreiheit-124 mm
Kofferraumvolumen260 l460 l
Gewichte
Leergewicht1955 kg1870 kg
Leergewicht Testwagen1925 kg1897 kg
Gewichtsverteilung47,8 / 52,2 %54,6 / 45,4 %
Zulässiges Gesamtgewicht2250 kg2290 kg
Zuladung295 kg420 kg
Dachlast-75 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / DoppelquerlenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung15,4:1 / – / –17,2:1 / – / –
BremsscheibenmaterialKeramik / KeramikStahl / Stahl
Bremsdurchmesser330 / 330 mm374 / 345 mm
FelgenmaterialAluminiumAluminium
Felgengröße8,5 J x 20 / 10,5 J x 208,5 J x 19 / 9 J x 19
Reifenmarke / TypPirelli P ZeroMichelin Primacy HP
Reifen245/35 R 20 / 285/30 R 20245/40 R 19 / 275/35 R 19
Beschleunigung
0-60 km/h2,5 s2,9 s
0-80 km/h3,7 s4,0 s
0-100 km/h4,8 s5,2 s
0-120 km/h6,4 s6,7 s
0-140 km/h8,1 s8,8 s
0-160 km/h10,3 s11,2 s
0-180 km/h12,7 s14,1 s
0-200 km/h15,4 s17,5 s
Höchstgeschwindigkeit300 km/h250 km/h
Elastizität
80-100 km/h2,2 / 3,1 / 4,2 / – / – s1,6 / 2,1 / 2,8 / 3,9 / 7,2 s
80-120 km/h4,4 / 6,0 / 8,2 / – / – s3,2 / 4,2 / 5,7 / 7,5 / 12,6 s
80-140 km/h6,4 / 8,7 / 12,0 / – / – s5,2 / 6,5 / 8,7 / 11,4 / 18,0 s
80-160 km/h8,6 / 11,5 / 15,6 / – / – s7,4 / 9,0 / 11,7 / 15,2 / – s
80-180 km/h11,1 / 14,5 / – / – / – s– / 11,7 / 15,0 / – / – s
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h39,0 m / 9,9 m/s²36,7 m / 10,5 m/s²
100-0 km/h36,1 m / 10,7 m/s²36,3 m / 10,6 m/s²
200-0 km/h146,2 m / 10,6 m/s²150,0 m / 10,3 m/s²
Fahrdynamik
Slalom 18 m68,5 km/h65,8 km/h
Hockenheimring Kleiner Kurs
Rundenzeit1.14,5 min1.16,7 min
Geräusche
Stand- / Fahrgeräusch113 / 74 dB(A)-
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite86 l / 554 km70 l / 813 km
NEFZ-Verbrauch23,8 / 10,7 / 15,5 l/100 km11,9 / 6,6 / 8,6 l/100 km
CO2-Ausstoß360 g/km199 g/km
Testverbrauch16,6 / 23,8 / 19,2 l/100 km13,9 / 24,1 / 19,1 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseGD
CO-0,115 g/km
HC-0,036 g/km
NOX-0,037 g/km
Partikel-0,001 g/km
Kosten
Testwagenpreis145.959 €87.300 €
Grundpreis129.600 €87.300 €