BMW 650i vs. Mercedes S 500: Technische Daten
BMW 650i Coupé xDrive | Mercedes S 500 4Matic Coupé | |
---|---|---|
Testwagen | ||
Baujahr | 08/2011 bis 01/2015 | 04/2014 bis 10/2015 |
Testdatum | 08/2014 | 08/2014 |
Antrieb | ||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 4663 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min | 335 kW / 455 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min | 700 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette |
Antriebsart | Allradantrieb | Allradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | ||
Typ | Coupé mit Stufenheck | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 4 |
Außenmaße | 4894 x 1894 x 1369 mm | 5027 x 1899 x 1411 mm |
Radstand | 2855 mm | 2945 mm |
Spurweite | 1600 / 1665 mm | 1625 / 1649 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,2 m | 11,7 / 11,6 m |
Bodenfreiheit | 124 mm | - |
Ladekantenhöhe | 735 mm | 700 mm |
Innenbreite | 1555 / 1330 / – mm | 1555 / 1390 / – mm |
Innenhöhe | 990 / 890 / – mm | 980 / 900 / – mm |
Sitztiefe | 540 / 475 / – mm | 530 / 480 / – mm |
Normsitzraum | 545 mm | 680 mm |
Knickmaß | 940 bis 1175 mm | 950 bis 1180 mm |
Sitzraum | 445 bis 670 mm | 510 bis 770 mm |
Hüftpunkt | 410 / 845 mm | 490 / 770 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 370 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l | 400 l |
Gewichte | ||
Leergewicht | 1930 kg | 2090 kg |
Leergewicht Testwagen | 1993 kg | 2122 kg |
Gewichtsverteilung | 53,9 / 46,1 % | 54,8 / 45,2 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2350 kg | 2595 kg |
Zuladung | 420 kg | 505 kg |
Dachlast | 75 kg | 100 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | ||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | Luftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 18,0:1 / – / – | 15,6:1 / – / – |
Reifenmarke / Typ | Dunlop SP Sport Maxx GT | Pirelli P Zero |
Reifen | 245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y | 245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y |
Beschleunigung | ||
0-50 km/h | 1,8 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,2 s | 2,3 s |
0-80 km/h | 3,2 s | 3,5 s |
0-100 km/h | 4,5 s | 4,8 s |
0-120 km/h | 6,0 s | 6,7 s |
0-130 km/h | 6,9 s | 7,6 s |
0-140 km/h | 8,0 s | 8,6 s |
0-160 km/h | 10,1 s | 11,1 s |
0-180 km/h | 12,9 s | 13,9 s |
0-200 km/h | 16,2 s | 17,2 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | ||
100-0 km/h | 36,4 m / 10,6 m/s² | 34,3 m / 11,3 m/s² |
190-0 km/h | 130,0 m / k.A. | 122,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | ||
Slalom 18 m | 63,4 km/h | 64,1 km/h |
Slalom 18 m | 63,2 km/h | 63,9 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,4 km/h | 129,0 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 132,0 km/h | 129,0 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 74 / 50 km/h | 75 / 51 km/h |
Geräusche | ||
Innengeräusch 80 km/h | 64 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 63 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 69 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 72 dB(A) (Automatik) | 68 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 70 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 47 / 73 dB(A) | 40 / 72 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 85 / 72 dB(A) | 76 / 70 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | ||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 769 km | 80 l / 851 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,7 / 7,0 / 9,1 l/100 km | 12,7 / 7,5 / 9,4 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 213 g/km | 219 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,4 l/100 km | 9,2 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 16,3 l/100 km | 16,6 l/100 km |
Testverbrauch | 12,7 l/100 km | 12,9 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 6 |
Effizienzklasse | E | D |
CO | 0,115 g/km | 0,523 g/km |
HC | 0,036 g/km | 0,054 g/km |
NOX | 0,037 g/km | 0,059 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | - |
Kosten | ||
Grundpreis | 90.700 € | 127.509 € |