BMW 650i vs. Mercedes S 500: Technische Daten
 BMW 650i Coupé xDrive Mercedes S 500 4Matic Coupé
Testwagen
Baujahr08/2011 bis 01/201504/2014 bis 10/2015
Testdatum08/201408/2014
Antrieb
Zylinderzahl / Motorbauart8-Zylinder V-Motor8-Zylinder V-Motor
Einbaulage / Richtungvorne / längsvorne / längs
Hubraum / Verdichtung4395 cm³ / 10,0:14663 cm³ / 10,5:1
AufladungAbgasturbolader (0,8 bar)Abgasturbolader (0,9 bar)
Leistung330 kW / 450 PS bei 5500 U/min335 kW / 455 PS bei 5250 U/min
max. Drehmoment650 Nm bei 2000 U/min700 Nm bei 1800 U/min
VerbrennungsverfahrenBenzin DirekteinspritzungBenzin Direkteinspritzung
NockenwellenantriebKetteKette
AntriebsartAllradantriebAllradantrieb
Getriebe8-Gang Automatikgetriebe7-Gang Automatikgetriebe
ÜbersetzungenI. 4,71
II. 3,14
III. 2,11
IV. 1,67
V. 1,28
VI. 1,00
VII. 0,84
VIII. 0,67
R. 3,32
I. 4,38
II. 2,86
III. 1,92
IV. 1,37
V. 1,00
VI. 0,82
VII. 0,73
R. 3,42
Achsantrieb2,81:12,65:1
Karosserie und Abmessungen
TypCoupé mit StufenheckCoupé mit Stufenheck
Türen / Sitzplätze2 / 42 / 4
Außenmaße4894 x 1894 x 1369 mm5027 x 1899 x 1411 mm
Radstand2855 mm2945 mm
Spurweite1600 / 1665 mm1625 / 1649 mm
Wendekreis11,5 / 11,2 m11,7 / 11,6 m
Bodenfreiheit124 mm-
Ladekantenhöhe735 mm700 mm
Innenbreite1555 / 1330 / – mm1555 / 1390 / – mm
Innenhöhe990 / 890 / – mm980 / 900 / – mm
Sitztiefe540 / 475 / – mm530 / 480 / – mm
Normsitzraum545 mm680 mm
Knickmaß940 bis 1175 mm950 bis 1180 mm
Sitzraum445 bis 670 mm510 bis 770 mm
Hüftpunkt410 / 845 mm490 / 770 mm
Lenkradumdrehungen2,002,50
Lenkraddurchmesser380 mm370 mm
Kofferraumvolumen460 l400 l
Gewichte
Leergewicht1930 kg2090 kg
Leergewicht Testwagen1993 kg2122 kg
Gewichtsverteilung53,9 / 46,1 %54,8 / 45,2 %
Zulässiges Gesamtgewicht2350 kg2595 kg
Zuladung420 kg505 kg
Dachlast75 kg100 kg
Fahrwerk, Bremsen und Räder
RadaufhängungEinzelradaufhängung / EinzelradaufhängungEinzelradaufhängung / Einzelradaufhängung
Federung BasisSchraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, StoßdämpfernLuftfedern, Stoßdämpfern / Luftfedern, Stoßdämpfern
Fahrwerk TestwagenSerie / SerieSerie / Serie
Stabilisatorenja / jaja / ja
LenkerkonstruktionDoppelquerlenkern / Querlenkern, LängslenkernDoppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern
Lenkübersetzung18,0:1 / – / –15,6:1 / – / –
Reifenmarke / TypDunlop SP Sport Maxx GTPirelli P Zero
Reifen245/35 R 20 Y / 275/30 R 20 Y245/45 R 19 Y / 275/40 R 19 Y
Beschleunigung
0-50 km/h1,8 s1,9 s
0-60 km/h2,2 s2,3 s
0-80 km/h3,2 s3,5 s
0-100 km/h4,5 s4,8 s
0-120 km/h6,0 s6,7 s
0-130 km/h6,9 s7,6 s
0-140 km/h8,0 s8,6 s
0-160 km/h10,1 s11,1 s
0-180 km/h12,9 s13,9 s
0-200 km/h16,2 s17,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h250 km/h
Bremsweg und Verzögerung
100-0 km/h36,4 m / 10,6 m/s²34,3 m / 11,3 m/s²
190-0 km/h130,0 m / k.A.122,0 m / k.A.
Fahrdynamik
Slalom 18 m63,4 km/h64,1 km/h
Slalom 18 m63,2 km/h63,9 km/h
Doppelter Spurwechsel132,4 km/h129,0 km/h
Doppelter Spurwechsel132,0 km/h129,0 km/h
VDA-Ausweichgasse74 / 50 km/h75 / 51 km/h
Geräusche
Innengeräusch 80 km/h64 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 100 km/h65 dB(A) (Automatik)63 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 130 km/h69 dB(A) (Automatik)65 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 160 km/h72 dB(A) (Automatik)68 dB(A) (Automatik)
Innengeräusch 180 km/h74 dB(A) (Automatik)70 dB(A) (Automatik)
Standgeräusch / max. Geräusch47 / 73 dB(A)40 / 72 dB(A)
Stand- / Fahrgeräusch85 / 72 dB(A)76 / 70 dB(A)
Verbrauch und Emissionswerte
KraftstoffSuper BenzinSuper Benzin
Tankvolumen / Reichweite70 l / 769 km80 l / 851 km
NEFZ-Verbrauch12,7 / 7,0 / 9,1 l/100 km12,7 / 7,5 / 9,4 l/100 km
CO2-Ausstoß213 g/km219 g/km
ams-Eco-Verbrauch9,4 l/100 km9,2 l/100 km
Maximal-Verbrauch16,3 l/100 km16,6 l/100 km
Testverbrauch12,7 l/100 km12,9 l/100 km
SchadstoffeinstufungEuro 6Euro 6
EffizienzklasseED
CO0,115 g/km0,523 g/km
HC0,036 g/km0,054 g/km
NOX0,037 g/km0,059 g/km
Partikel0,001 g/km-
Kosten
Grundpreis90.700 €127.509 €