BMW 650i Coupé im Test: Technische Daten
BMW 650i Coupé | |
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Testwagen | |
Baujahr | 08/2011 bis 01/2015 |
Testdatum | 03/2013 |
Antrieb | |
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) |
Leistung | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 |
Achsantrieb | 3,08:1 |
Karosserie und Abmessungen | |
Typ | Coupé mit Stufenheck |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 |
Außenmaße | 4894 x 1894 x 1369 mm |
Radstand | 2855 mm |
Spurweite | 1600 / 1665 mm |
Luftwiderstand-Index | 0,35 x 2,18 m² = 0,77 |
Anpressdruck bei 200 km/h | 5 kg Abtrieb / 37 kg Auftrieb |
Bodenfreiheit | 124 mm |
Kofferraumvolumen | 460 l |
Gewichte | |
Leergewicht | 1870 kg |
Leergewicht Testwagen | 1897 kg |
Gewichtsverteilung | 54,6 / 45,4 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2290 kg |
Zuladung | 420 kg |
Dachlast | 75 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Stabilisatoren | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,2:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl |
Bremsdurchmesser | 374 / 345 mm |
Felgenmaterial | Aluminium |
Felgengröße | 8,5 J x 19 / 9 J x 19 |
Reifenmarke / Typ | Michelin Primacy HP |
Reifen | 245/40 R 19 / 275/35 R 19 |
Beschleunigung | |
0-60 km/h | 2,9 s |
0-80 km/h | 4,0 s |
0-100 km/h | 5,2 s |
0-120 km/h | 6,7 s |
0-140 km/h | 8,8 s |
0-160 km/h | 11,2 s |
0-180 km/h | 14,1 s |
0-200 km/h | 17,5 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h |
Elastizität | |
80-100 km/h | 1,6 / 2,1 / 2,8 / 3,9 / 7,2 s |
80-120 km/h | 3,2 / 4,2 / 5,7 / 7,5 / 12,6 s |
80-140 km/h | 5,2 / 6,5 / 8,7 / 11,4 / 18,0 s |
80-160 km/h | 7,4 / 9,0 / 11,7 / 15,2 / – s |
80-180 km/h | – / 11,7 / 15,0 / – / – s |
Bremsweg und Verzögerung | |
100-0 km/h | 36,7 m / 10,5 m/s² |
100-0 km/h | 36,3 m / 10,6 m/s² |
200-0 km/h | 150,0 m / 10,3 m/s² |
Fahrdynamik | |
Slalom 18 m | 65,8 km/h |
Hockenheimring Kleiner Kurs | |
Rundenzeit | 1.16,7 min |
Verbrauch und Emissionswerte | |
Kraftstoff | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 813 km |
NEFZ-Verbrauch | 11,9 / 6,6 / 8,6 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 199 g/km |
Testverbrauch | 13,9 / 24,1 / 19,1 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 |
Effizienzklasse | D |
CO | 0,115 g/km |
HC | 0,036 g/km |
NOX | 0,037 g/km |
Partikel | 0,001 g/km |
Kosten | |
Testwagenpreis | 87.300 € |
Grundpreis | 87.300 € |