BMW 6er, Mercedes SL und 911er: Technische Daten
BMW 650i Cabrio | Porsche 911 Carrera S Cabriolet | Mercedes SL 500 Edition 1 | |
---|---|---|---|
Testwagen | |||
Baujahr | 03/2011 bis 01/2015 | 04/2012 bis 05/2015 | 03/2012 bis 10/2013 |
Testdatum | 04/2012 | 04/2012 | 04/2012 |
Antrieb | |||
Zylinderzahl / Motorbauart | 8-Zylinder V-Motor | 6-Zylinder Boxermotor | 8-Zylinder V-Motor |
Einbaulage / Richtung | vorne / längs | hinten / längs | vorne / längs |
Hubraum / Verdichtung | 4395 cm³ / 10,0:1 | 3800 cm³ / 12,5:1 | 4663 cm³ / 10,5:1 |
Aufladung | Abgasturbolader (0,8 bar) | - | Abgasturbolader (0,9 bar) |
Leistung | 330 kW / 450 PS bei 5500 U/min | 294 kW / 400 PS bei 7400 U/min | 320 kW / 435 PS bei 5250 U/min |
max. Drehmoment | 650 Nm bei 2000 U/min | 440 Nm bei 5600 U/min | 700 Nm bei 1800 U/min |
Verbrennungsverfahren | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung | Benzin Direkteinspritzung |
Nockenwellenantrieb | Kette | Kette | Kette |
Antriebsart | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb | Hinterradantrieb |
Getriebe | 8-Gang Automatikgetriebe | 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe | 7-Gang Automatikgetriebe |
Übersetzungen | I. 4,71 II. 3,14 III. 2,11 IV. 1,67 V. 1,28 VI. 1,00 VII. 0,84 VIII. 0,67 R. 3,32 | I. 3,91 II. 2,29 III. 1,65 IV. 1,30 V. 1,08 VI. 0,88 VII. 0,62 R. 3,55 | I. 4,38 II. 2,86 III. 1,92 IV. 1,37 V. 1,00 VI. 0,82 VII. 0,73 R. 3,42 |
Achsantrieb | 2,81:1 | 3,44:1 | 2,65:1 |
Karosserie und Abmessungen | |||
Typ | Cabrio | Cabrio | Cabrio |
Türen / Sitzplätze | 2 / 4 | 2 / 2 | 2 / 2 |
Außenmaße | 4894 x 1894 x 1365 mm | 4491 x 1808 x 1292 mm | 4612 x 1877 x 1316 mm |
Radstand | 2855 mm | 2450 mm | 2585 mm |
Spurweite | 1600 / 1665 mm | 1538 / 1516 mm | 1600 / 1628 mm |
Wendekreis | 11,5 / 11,2 m | 11,0 / 11,0 m | 10,9 / 11,2 m |
Bodenfreiheit | 123 mm | - | - |
Ladekantenhöhe | 735 mm | - | - |
Innenbreite | 1555 / 1330 / – mm | 1405 / 1080 / – mm | 1515 / – / – mm |
Innenhöhe | 1020 / 930 / – mm | 1010 / 810 / – mm | 1010 / – / – mm |
Sitztiefe | 540 / 475 / – mm | 585 / 395 / – mm | 590 / – / – mm |
Normsitzraum | 545 mm | 515 mm | - |
Knickmaß | 940 bis 1175 mm | 950 bis 1170 mm | 950 bis 1190 mm |
Sitzraum | 445 bis 670 mm | 400 bis 630 mm | - |
Hüftpunkt | 410 / 845 mm | 335 / 825 mm | 375 / 800 mm |
Lenkradumdrehungen | 2,00 | 2,50 | 2,25 |
Lenkraddurchmesser | 380 mm | 375 mm | 375 mm |
Kofferraumvolumen | 300 l | 145 l | 364 l |
Gewichte | |||
Leergewicht | 2015 kg | 1560 kg | 1785 kg |
Leergewicht Testwagen | 2060 kg | 1589 kg | 1871 kg |
Gewichtsverteilung | 50,5 / 49,5 % | 37,6 / 62,4 % | 51,3 / 48,7 % |
Zulässiges Gesamtgewicht | 2420 kg | 1905 kg | 2165 kg |
Zuladung | 405 kg | 345 kg | 380 kg |
Fahrwerk, Bremsen und Räder | |||
Radaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung | Einzelradaufhängung / Einzelradaufhängung |
Federung Basis | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern | MacPherson-Federbeinen / Federbeinen | Schraubenfedern, Stoßdämpfern / Schraubenfedern, Stoßdämpfern |
Fahrwerk Testwagen | Serie / Serie | Serie / Serie | Serie / Serie |
Stabilisatoren | ja / ja | ja / ja | ja / ja |
Lenkerkonstruktion | Doppelquerlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern / Querlenkern, Längslenkern | Querlenkern, Längslenkern / Querlenkern, Längslenkern |
Lenkübersetzung | 17,2:1 / – / – | - | 15,9:1 / – / – |
Bremsscheibenmaterial | Stahl / Stahl | - | Stahl / Stahl |
Reifenmarke / Typ | Michelin Pilot Primacy HP | Pirelli P zero | Continental Conti Sport Contact 5p |
Reifen | 245/40 R 19 Y / 275/35 R19 Y | 245/35 ZR 20 / 295/30 ZR 20 | 255/35 R 19 Y / 285/30 R19 Y |
Beschleunigung | |||
0-50 km/h | 2,2 s | 1,7 s | 1,9 s |
0-60 km/h | 2,7 s | 2,2 s | 2,4 s |
0-80 km/h | 3,7 s | 3,2 s | 3,4 s |
0-100 km/h | 5,2 s | 4,5 s | 4,6 s |
0-120 km/h | 6,9 s | 5,9 s | 6,1 s |
0-130 km/h | 7,9 s | 6,8 s | 6,9 s |
0-140 km/h | 8,9 s | 7,7 s | 7,8 s |
0-160 km/h | 11,5 s | 9,8 s | 9,9 s |
0-180 km/h | 14,4 s | 12,3 s | 12,2 s |
0-200 km/h | 18,0 s | 15,5 s | 15,0 s |
60-100 km/h | 2,5 s | 2,3 s | 2,2 s |
80-120 km/h | 3,2 s | 2,7 s | 2,7 s |
Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | 299 km/h | 250 km/h |
Bremsweg und Verzögerung | |||
100-0 km/h | 35,6 m / 10,8 m/s² | 32,3 m / 12,0 m/s² | 34,4 m / 11,2 m/s² |
190-0 km/h | 131,0 m / k.A. | 117,0 m / k.A. | 129,0 m / k.A. |
Fahrdynamik | |||
Slalom 18 m | 61,4 km/h | 67,0 km/h | 63,6 km/h |
Doppelter Spurwechsel | 136,6 km/h | 144,5 km/h | 138,9 km/h |
VDA-Ausweichgasse | 71 / 50 km/h | 76 / 57 km/h | 72 / 50 km/h |
Geräusche | |||
Innengeräusch 80 km/h | 65 dB(A) (Automatik) | 71 dB(A) (Automatik) | 65 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 100 km/h | 66 dB(A) (Automatik) | 73 dB(A) (Automatik) | 66 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 130 km/h | 70 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) | 69 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 160 km/h | 74 dB(A) (Automatik) | 78 dB(A) (Automatik) | 72 dB(A) (Automatik) |
Innengeräusch 180 km/h | 76 dB(A) (Automatik) | 80 dB(A) (Automatik) | 74 dB(A) (Automatik) |
Standgeräusch / max. Geräusch | 43 / 74 dB(A) | 53 / 95 dB(A) | 44 / 76 dB(A) |
Stand- / Fahrgeräusch | 80 / 73 dB(A) | 96 / 74 dB(A) | 76 / 72 dB(A) |
Verbrauch und Emissionswerte | |||
Kraftstoff | Super Benzin | Super Plus | Super Benzin |
Tankvolumen / Reichweite | 70 l / 786 km | 64 l / 719 km | 65 l / 714 km |
NEFZ-Verbrauch | 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km | 12,4 / 6,9 / 8,9 l/100 km | 12,7 / 7,0 / 9,1 l/100 km |
CO2-Ausstoß | 208 g/km | 210 g/km | 214 g/km |
ams-Eco-Verbrauch | 9,6 l/100 km | 8,1 l/100 km | 9,0 l/100 km |
Maximal-Verbrauch | 18,2 l/100 km | 16,8 l/100 km | 17,5 l/100 km |
Testverbrauch | 14,7 l/100 km | 13,3 l/100 km | 13,6 l/100 km |
Schadstoffeinstufung | Euro 6 | Euro 5 | Euro 5 |
Effizienzklasse | D | G | E |
CO | 0,115 g/km | - | 0,313 g/km |
HC | 0,036 g/km | - | 0,073 g/km |
NOX | 0,037 g/km | - | 0,031 g/km |
Partikel | 0,001 g/km | - | - |
Kosten | |||
Grundpreis | 95.900 € | 118.442 € | 137.850 € |